Gültigkeitsdauer Personalausweis

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das hängt damit zusammen, das man sich äußerlich oft noch sehr verändert und auch mit der Körpergröße die im Ausweis steht. Viele Jugendliche wachsen noch und dann kann die Körpergröße noch besser korrigiert werden.

Der Ausweis ist auch erst ab dem 26. Lebensjahr 10 Jahre gültig.

Bis zum 26. Lebensjahr hat der Ausweis bei der Beantragung eine Gültigkeitsdauer von 5 Jahren. Das heißt wenn du kurz vor dem 26. Geburtstag einen neunen Ausweis beantragst hat er auch nur eine Gültigkeit von 5 Jahren.

Ich denke, das hängt einmal damit zusammen, dass man in vielen Ländern erst mit 21 gesetzlich erwachsen ist. Zudem verändert man sich in diesen zehn Jahren von 16-26 äußerlich noch sehr stark.

weil man mit 21 jahren einen neuen pass bekommt.. ist so gesetzlich geregelt.. hatte das problem auch erst vor kurzem

Weil du dich in den ersten 10 Jahren noch veränderst (äußerlich) und mit 26 dann immer weniger...

Weil man sein Aussehen später nicht mehr so sehr verändert, wie in jüngeren Jahren.

Was möchtest Du wissen?