Gültigkeit fester Arbeitsvertrag bei Schwangerschaft

4 Antworten

Hallo mich würde es interessieren wie es ausgegangen ist. Ist der neuer Vertrag dann gültig gewesen? Ich hab nämlich das gleiche zur Zeit
Vertrag ist unterschrieben ab April, befinde mich grade in einer Ausbildung

Wenn beide unterschrieben haben ist der Vertrag gueltig. Du verpflichtest Dich zur Arbeitserbringung, der Arbeitgeber zur Zahlung des entsprechenden Lohnes. Das der Arbeitgeber zur Einhaltung der Schutzvorschriften fuer werdende Muetter wie zum Beispiel Freistellung bei gesundheitsgefaehrdende Arbeiten etc. ebenfalls mit der Unterzeichnung verpflichtet ist versteht sich. Deshalb wird dieser in der Regel auch nach Schwangerschaft oder beabsichtigte Schwangerschaft fragen.

vertrag ist vertrag. eigentlich muss er dich bis zum mutterschutz beschäftigen (kommt drauf an wie schwer die arbeit ist). er muss deinen lohn weiter zahlen, und dich nach der schwangerschaft/elternzeit wieder einstellen für ein halbes bis jahr, bis er dich kündigen daf.

FOS Praktikumsvertrag zurückziehen?

Ab dem 01.08 soll ich für ein Jahr einen Praktikum in einem Unternehmen im Zusammenhang mit der FOS klasse machen. Das heißt: 3 Tage arbeiten,2 Tage Schule. Ich habe den Praktikumsvertrag vom Unternehmen unterschreiben lassen aber ich selbst habs noch nicht unterschrieben. Da ich mich kurzfristig für eine Ausbildung entschieden habe, wäre meine Frage ob ich der, noch nicht von mir unterschriebene, Vertrag gilt oder zurück gezogen werden kann. Ich habe den Vertrag noch nicht unterschrieben aber das Unternehmen schon. Kann ich das noch retten?

...zur Frage

Wie kann man eine Prepaid Karte Telekom D1 in einen Festvertrag umwandeln? Kann ich meine Nummer behalten?

Von Xtra auf Normalen Vertrag und wo am günstigsten?

...zur Frage

Befristeter Vertrag oder Festvertrag?

Arbeite seit fast zwei jahren in einem Unternehmen auf 21-Stundenbasis. Zweimal wurden Jahresverträge geschlossen. 

Nun läuft mein Vertrag im Juni dieses Jahres aus. Die ersten 18 Monate war ich in einer Filiale hier im Ort, im Januar wurde ich in einen anderen Ort versetzt. In dieser Filiale wird mein Vertrag so wie es aussieht auch nicht verlängert. 

 

Jetzt kam mein alter Filialleiter hier aus dem Ort auf mich zu und bot mir an mich auf 15-Stunden-Basis einzustellen. Gut finanziell ist es genausoviel wie arbeitslos, aber egal. 

 

Nun meine Frage: 

Dürfen die mir wieder einen befristeten Vertrag geben oder muss es ein Festvertrag sein?

...zur Frage

Kündigungsfrist als Beschäftigte in der Wohnungswirtschaft?

Ich bin jetzt über 5 Jahre in der Mietverwaltung tätig und möchte aus persönlichen Gründen kündigen. Ich hatte erst 2 befristeten Verträge. Gilt die 3 monatige Kündigungsfrist ab dem 1sten Vertrag oder erst ab dem Festvertrag? Wenn erst ab dem Festvertrag, wie lange ist dann die Kündigungsfrist?

...zur Frage

Nachtrag mit der Entfristung und schwanger?

Hallo zusammen, mein befristeter Vertrag läuft am 30.09.2017 aus. Ich habe schon einen Nachtrag mit der Entfristung erhalten und unterschrieben, der Nachtrag ist aber erst ab 01.10.17 gültig. Jetzt bin ich schwanger. Meine Frage ist, betrifft mich trotzdem noch die Befristung, der Vertrag läuft am 30.09.2017 aus und wird nicht verlängert, oder der unterschriebene Nachtrag bedeutet, dass ich keine Kündigung bekommen darf? Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?