Gültigkeit Erste-Hilfe-Kurs (schon wieder, ich weiß!)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pokiefish

deine Bescheinigung ist ewig gültig

das wird in §19 FeV geregelt

http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV/FeV19.htm

der Erste-Hilfe-Nachweis ist im Gegensatz zur Sehtestbescheinigung unbefristet gültig.

Es soll zwar manche FS-Stellen geben die älteren Nachweise nicht annehmen. Dies ist aber rechtlich nicht zulässig. Ich würde in so einem Fall von der FS-Stelle die Rechtsgrundlage verlangen, wonach der Nachweis nur 2 Jahre gültig sein soll. Sie werden sie dir nicht nennen können, weil es sie nicht gibt. Im Zweifel oder bei Sturheit der Mitarbeiter die Aufsichtsbehörde einschalten.

da die FeV bundesweit gültig ist kann kein Bundesland sein eigenes Süppchen kochen!! P.S. Unabhängig davon wäre es schon gut, wenn es eine Befristung geben würde.

danke für den Stern

0

Hallo,ich habe mein 1972 beim "Bundesverband für den Selbstschutz" gemacht.Der ist immer noch gültig.

Wende dich an die Fahrschule die sollte wissen, wie alt der Schein sein darf. Wenn nicht dann wende dich an das zuständige Landratsamt Abteilung Führerscheinstelle

Was möchtest Du wissen?