Gülle im Wasser nachweisen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Beobachte die Fließrichtung des Grabens. Gülle ist auch in größerer Verdünnung sicht- und riechbar. Solange das Wasser nicht offensichtlich mit Gülle verunreinigt ist, würde ich die Lage im Auge behalten. Bevor du dich wegen illegaler Gülleeinleitung bei der Gemeinde beschwerst, musst du mit dem Nachbarn reden. Es gibt nichts Schlimmeres als vergiftete Nachbarschaft.

Man kann natürlich mit dem Nachbarn reden; aber man kann auch, da es Spaß macht, eine chemische Nachweisreaktion durchführen.

Voraussetzung: In der Gülle sind immer u.a. Ammoniumionen enthalten.

Nehme ein Uhrglas und gib etwas Gülle hinzu. Halte einen angefeuchteten Indikatorpapierstreifen bereit.

Gib zu der Gülle ein paar Tropfen konzentrierte Natronlauge (oder ein Natriumhydroxidplätzchen) und halte das Indikatorpaier direkt über (nicht in!) die Gülle.

Die Ammoniumionen reagieren mit den Hydroxidionen unter Bildung von Ammoniak(gas). Dieses reagiert mit dem Wasser auf dem Indikatorpapier u.a. zu Hydroxidionen. Diese machen sich auf dem Indikatorpapier durch eine entsprechende Färbung (Hinweis auf eine alkalische Reaktion) bemerkbar.

haukepeters 31.01.2013, 18:38

danke genau das habe ich gesucht funktioniert das auch wenn es stark verdünnt ist ?

0
vach77 31.01.2013, 19:31
@haukepeters

Es ist eigentlich eine empfindliche Nachweisreaktion.

0
Bevarian 31.01.2013, 20:16

und halte das feuchte Indikatorpaier direkt über (nicht in!) die Gülle

0

Mit Indikatorpapier kommt man da nicht weit. Gülle ist leicht basisch (pH 8 - 9) und verdünnt sich mit dem Wasser im Graben. Wie weit die Gülle bis zu euch vordringt läßt sich nur mit einer chemischen und mikrobiologischen Untersuchung herausfinden.

wie wäre es die einfachen dinge zuerst zu wählen, bevor es* kompliziert* wird?

geh zu deinem nachbarn und teile ihm die befürchtung mit, ob es möglich ist das zu verhindern, dass da weiter etwas überläuft..

das ganze in einem netten freundlichen ton.. erst wenn das nix bringt, kann man sich andere lösungen überlegen,oder etwa nicht?

haukepeters 31.01.2013, 17:55

aber somit weiß ich ja nicht ob was in meinem Graben ist

0

deine pferde werden nicht durch die gülle geschädigt,aber der nachbar bekommt eine empfindliche strafe,wenn jemand von der gemeinde/dem kreis das mitkriegt.

Was möchtest Du wissen?