Gülle auf ökologischen Betrieben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, nur wenn tiere gehalten werden. getreide, obst, gemüse oder wein produziert keine gülle.

reine Ackerbaubetriebe haben keine Gülle, da Gülle die Exkremente von Tieren ist. Es gibt aber sg. Güllebörsen wo Gülle aus den Tiermastbetrieben gegen Bezahlung ausgebracht wird, da die Tiermastbetriebe nicht genügend land haben und die max Ausbringmenge überschritten ist

Nö, nur, wo es auch Tierhaltung gibt. Wer nur Ackerland hat, hat keine Gülle. Allerdings haben auch Betriebe mit "ökologischer Viehhaltung" Abfallprodukte, diese aber dann wie früher auch als "Mist" also Kot, Urin mit Stroh.

Mein Vater will mir den Hof nicht überschreiben, was kann ich tun?

Hallo, ich bin Mitte zwanzig und mein Lebensziel war es, den landwirtschaftlichen Betrieb meines Vaters zu übernehmen. Ich habe dementsprechend meine Ausbildung abgeschlossen,und danach einen ein Studium zum Betriebswirt Agrar absolviert, (es war alles mit meinem Vater abgesprochen). Es gibt keinen Tag an dem ich nicht auf dem Betrieb mithelfe, wohlgemerkt unentgeltlich. Ich habe zusätzliche noch eine andere Tätigkeit in einem anderen landwirtschaftlichen Bereich(der Wunsch meines Vaters....) Ich habe das alles gerne gemacht, immer mit dem Ziel vor Augen, dass der Hof eines Tages auf mich überschrieben wird. Mein Vater wird in einem Jahr 65 Jahre alt. Nun ist es aber so, das wir in den letzten Jahren durch Meinungsverschiedenheiten immer mehr aneinander geraten sin, und sprechen heute so gut wie garnicht mehr miteinander! Er deutet immer nur an, das ich den Hof nicht bekomme. Ich würde nur meinen Pflichtteil in anderer Weise bekommen. Hätte ich das alles gewusst hätte ich wahrscheinlich einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Welche Möglichkeiten habe ich? Wie sieht das mit der landgüterordnung/höfeordnung aus?(komme aus Hessen und es sind mehr als 100ha vorhanden)
Habe ich in irgendeiner Weise eine Möglichkeit ein Vorpachtrecht in Anspruch zu nehmen?

...zur Frage

Brauche Hilfe bei einer Aufgabe in Erdkunde-Aufgabe steht unten-Hilfe?

Ich sitze schon seit 1 Stunde an dieser Aufgabe und komme damit nicht weiter habe schon das komplette Kapitel durchgelesen und das Internet durchsucht verstehe aber nichts davon.

AUFGABE:Erkläre,wie durch Subventionen und Zölle der Handel von landwirtschaftlichen Produkten gesteuert werden kann.

Unser Thema ist Hunger auf der Welt/ Hunger durch Handelspolitik der Industrieländer.-Überproduktion durch Agrarsubvention

...zur Frage

Lanwirtschaftlicher nebenerwerb und hartz IV

wie ist das geregelt wenn man einen landwirtschaftlichen nebenerwerb angemeldet hat, damit aber so gut wie keine einkünfte erzielt (es werden nur die ausgaben für futter gedeckt).

wenn man seinen hauptjob verliert und hartz IB beantragen müsste, wie weise ich da das einkommen nach von dem betrieb? noch habe ich keine buchführung da ich keine gewinne erziele, aber wie beweise ich das?

wird man da geschätzt?

laut google braucht man ja erst ab einem gewinn von einem gewisen betrag buch zu führen ?!

ich blicke da nicht mehr durch.

evtl kennt sich ja hier jemand mit der marterie aus.

danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Warum ist es verboten im Gebüsch sein Geschäft machen aber es wird Gülle gefahren?

Naja, es wird Gülle gefahren, es stinkt erbärmlich, aber wir Menschen selber dürfen nirgendwo hinmachen?.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Abwasser, Gülle und Jauche?

Hi Leute. Ich überlege schon den ganzen Tag was der Unterschied zwischen Abwasser Gülle und Jauche ist. Gibt es da welche oder ist alles dreis das selbe?

...zur Frage

erdkunde,aufgabenstellung

hey, ich bin grade dabei, meine Hausaufgaben in Erdkunde zu machen, es geht um die Merkmale einer Stadt,bzw das, was eine Stadt ausmacht z.b.:-größere Siedlung ,-Geschlossenheit der Siedlung oder hohe Wohn und Arbeitsdichte usw.

Die Aufgabenstellung lautet nun:Nennen sie Möglichkeiten, diese Kriterien zu messen oder zu dokumentieren, aber wie soll ich das machen? Ich geh davon aus, dass ich die Aufgabenstellung falsch verstanden habe, weil sie viel zu leicht wäre für eine Aufgabe in der 11.Klasse im Erdkunde lk. Verlangen die ernsthaft von mir, dass ich zb schreibe, dass man mit nem Heli durch die Gegend fliege und mir zb die Baudichte ansehe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?