Guckt die Arge Kontoauszüge bei 400€ Job?

4 Antworten

Wenn dein Einkommen jeden Monat gleich ist,muss deine Mutter nur dann Kontoauszüge vorlegen,wenn sie den Antrag auf Weiterbewilligung der Leistungen stellt !!! Du musst deine Verdienstnachweise beim Jobcenter einreichen.Solltest du jeden Monat verschiedene Einkünfte haben,muss das jeden Monat nachgewiesen werden.Du bekommst dann deinen ganz normalen Verdienst von deinem AG - überwiesen und deiner Mutter werden dann die Leistungen für dich gekürzt,nach dem jeweiligen Abzug deiner Freibeträge.Solltest du mit deinem Einkommen und dem Kindergeld über deinem Bedarf liegen,würde dein Einkommen nicht mehr mit angerechnet.Du müsstest dann deinen Anteil der Miete und dein Kostgeld,direkt an deine Mutter zahlen,weil sie dann nur ihren Teil der Unterkunft und Heizkosten vom Jobcenter bekommen würde.

Ich hab ein eigenes Konto, meine Mutter auch. Also muss ich dann die Auszüge zeigen oder nicht??

Gruss

0
@Torsten123456

Auszüge sind nur bei dem Weiterbewilligungsantrag vorzulegen,Einkommensnachweise monatlich,wenn die Verdienste jedes mal anders sind !!!

0

Dein Chef überweist dir die 450 Euro. Für diesen Lohn gibt es eine Lohnabrechnung, die musst du dem Jobcenter zeigen. Deine Kontoauszüge sind dafür nicht nötig. Die Lohnabrechnung aber. Das Jobcenter überweist eurer Bedarfsgemeinschaft dann entsprechend weniger Geld. Ihr kriegt einen neuen Berechnungsbescheid.

Übrigens glaube ich, dass dir wesentlich mehr bleiben wird, denn die Rechte von Hartz4-Kindern und deren Bemühen, sich um Arbeit zu bemühen, wurden gestärkt.

Überstunden bzw. Abgaben beim 450€-Job?

Hallo,

ich bin Schüler und habe 7 Monate in einem Café auf 450€ Basis gearbeitet. In den 7 Monaten sind ca. 160 Überstunden entstanden. Damit mir diese jetzt ausgezahlt werden können, will der Betrieb mein Arbeitsverhältnis in ein abgabepflichtiges umwandeln und mir diese 160 Überstunden + mein Gehalt von Oktober (450€) auf einmal auszahlen.

Muss ich jetzt voll Abgaben (Versicherung, Steuer...) bezahlen oder gibt es da für Schüler irgendwelche Besonderheiten? Immerhin würden mir so ja ca. 400€ verloren gehen... Ist diese Methode überhaupt legal?

...zur Frage

Neu/Erstantrag ALG2, Kontoauszüge?

Hallo :)

Ich ziehe bald um in eine andere Stadt/anderes Bundesland (Sachsen).

Ich arbeite und erhalte aufstockend ALG 2. Ich muss mich hier abmelden und bei der ARGE in Sachsen neu anmelden.

Meine Bekannte sagte, die ARGE will die Kontoauszüge der letzten 3 Jahre!!!!! haben. Ist das wahr?

...zur Frage

450 euro job ubernimmt das amt fahrtkosten?

Hallo Ich beziehe grad vom am ca 670 für miete usw. Ich wollte einen 450 euro job annehmen. Jetzt meine frage : 160 sind ja freibetrag bei 400 euro. Wie sieht es bei 450 euro aus? Bei 400 euro werden ja keine fahrtkosten übernommen wie ich das im internet verstanden habe wie sieht es bei 450 aus? Die fahrtkosten wären ca 40 euro im monat. Kennt sich jmd vll aus? Danke

...zur Frage

200 euro monatl.durch nachbarschaftshilfe - kann die arge mir das abziehen?

hallo , ich habe eine komplizierte frage was das hartz4 recht angeht... eine familie in meiner nachbarschaft hat ein autistisches kind welches ich seit der geburt an schon kenne. das mädchen läßt ungerne fremde menschen zu und so schlugen die eltern mich vor um von der krankenkasse durch die nachbarschaftshilfe 200 euro monatlich zu bekommen wenn ich der familie bei der versorgung des kindes helfe. es ist eine aufwandsentschädigung und solche können nach meinem wissensstand nicht von der arge abgezogen werden oder?? also ich bekomme durch einen halbtagsjob 440 euro brutto und die miete von der arge bezahlt plus irgendwas um die 160 euro die sie mir überweisen also ich habe einen sozialversicherungspflictigen job da ich über den 400 euro brutto bin .

meine frage ist nun ob sie mir das geld abziehen dürfen wenn ich diese nachbarschaftshilfe mache oder ob es nicht-abziehbares geld ist da aufwandsentschädigung. die frau bei von der krankenkasse sagte auch dassich bis zu soundsoviel euro im jahr steuerfrei dazuverdienen darf..weiß aber nicht ob steuerfrei auch alg2-abzugfrei bedeutet... hat jemand vielleicht einen paragrafen für mich oder auch selber damit erfahrung??? wäre euch sehr dankbar

...zur Frage

Im Sonnenstudio bewerben (450€)

Hallo,

ich suche momentan neben meiner Realschule, einen 450€ Job. An den Tankstellen habe ich mich schon beworben, bisher ohne Erfolg.

So nun wollte ich mich an den Sonnenstudios auf 450€ bewerben.

Wie heißt denn der Job im Sonnenstudio? Kaufmann im Einzelhandel oder einfach Sonnenstudiomitarbeiter??

Und muss ich meinem Chef eigentlich sagen das ich und meine Mutter ALG 2 beziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?