GTX 980 Einer der beiden Lüfter hängt?

1 Antwort

Passiert das beim Start oder
generell?

Viele Grakas haben eine "Fan-Stop"-Funktion. Da
kann einer (oder beide) der Lüfter ruhig mal stehen. Wichtig ist nur, dass sich
alles dreht, wenn die Graka unter Last ist

Unter Normalbetrieb stehen beide und unter Last funktioniert nur ein lüfter, der andere weißt oben genanntes Problem auf:/

0
@Kevirom

Das sich im Normalbetrieb ncihts dreht ist normal. Wiederholt sich von dir oben genanntes immer wieder oder wie? (Da du schreibst, dass er danach normal dreht, denke ich ist es egal)

0

Nein ich meinte dieser Vorgang wiederholt sich. Der Lüfter dreht maximal 2 Sekunden richtig bevor er wieder kurz stoppt

0
@Kevirom

okay das klingt dann tatsächlich nach einem defekt. Die Frage ist nun ob es am lüfter liegt oder an der steuerung. Hast du mal geschaut wie sich die Temperaturen verhalten? Eventuell (wenn auch unwahrscheinlich) reicht die Leistung von einem Lüfter.

0

Unter Volllast steigt die Temperatur knapp unter 75 Grad. Allerdings dreht sich der andere Lüfter dadurch so schnell, dass er extrem laut ist. Dadurch bin ich erst auf den stoppenden Lüfter aufmerksam geworden

0

Besorg dir mal den msi afterburner und Regel die Lüfter auf 100% wenn dann immer noch nicht beide drehen ist da definitiv was kaputt. Ansonsten: manche Karten fangen ab 60 Grad erst überhaupt an zu drehen.

0

Kann eine Grafikkarte überhitzen?

Es ist eine gtx 760 oem fe wenn sie auf Volllast ist und der Lüfter nur langsam eingestellt ist wird sie gut und gerne mal 100-101° Celsius .Dann bei 101 grad dreht der Lüfter kurz voll auf und sie ist wieder bei 96 grad .. dann wird sie wieder 100 grad dann dreht der lüfter wieder auf und kühlt sie auf 96 grad.. Kann die Grafikkarte da kaputt gehen? Oder ist die Technik schon so weit, dass das nicht passiert? Wenn sich dieser Vorgang Stundenlang wiederholt kann die dann kaputt werden? Und wie macht es sich bemerkbar das sie kaputt ist?

...zur Frage

Lüfter der Grafikkarte GTX 980 ti drehen sich nicht?

Mir ist eben gerade aufgefallen, dass sich die Lüfter meiner Grafikkarte (NVDIA GTX 980 ti) nicht drehen. Sie wird aber vom PC erkannt. Ist das normal, vielleicht gehen sie ja auch nur unter Last an.

...zur Frage

Grafikkartenlüfter dreht nur manchmal?

Kenne mich leider nicht so gut aus und wollte mal fragen ob das normal is. Habe eine Powercolor R9 280X und wenn ich am PC sitze dreht sich immer nur einer der beiden Lüfter, manch mal auch der andere aber dann immer nur kurz und langsam und dann geht er aus, es dauert, er dreht sich wieder und immer so wieter. Ist das normal?

Danke im vorraus

LG Marco

...zur Frage

Warum ist der Lüfter der GPU dauerhaft bei 100%?

Hallöchen,

ich habe eine GTX 980. Leider ist der Lüfter IMMER bei 100%; jedenfalls geht er ganz schön ab. Egal ob bei 27°C oder bei 60°C. Woran kann das liegen? Treiber etc. sind natürlich aktuell. Motherboard ist ein Z170A Krait Gaming (1151/Skylake CPU)

LG

Mady

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?