GTX 970 SLI oder GTX 980 ti?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Am sinnvollsten wäre es, noch 2-3 Monate zu sparen und dann eine neue GTX aus der Pascal-Generation zu kaufen. Die GTX 970 ist schon 1,5 Jahre alt, mit ihren effektiv 3,5 GB Speicher als Neukauf nicht mehr lohnenswert.

Als SLI erst recht nicht sinnvoll, da sich der VRAM nicht verdopplet, sondern nur gespiegelt wird.

Die Spiele-Entwickler orientieren sich bei neuen Entwicklungen meist an den Konsolen. Da sowohl die X-Box One als auch die PS4 8GB VRAM zur Verfügung haben, sollte man sich als PC-User auch an diesen Werten orientieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GelbeForelle
29.02.2016, 06:28

Also mit der konsolenorientierung weiß ich nich. Welches Spiel kriegt 8 gb voll? Und hat die ps4 nich 7 Kerne für Spiele? Soll man jetzt also doch AMD kaufen statt i5?

0
Kommentar von Shalidor
29.02.2016, 07:01

Wie sieht das ganze auf die R9 390 aus? Sprich dann über crossfire?

0
Kommentar von RadicalGarrus
29.02.2016, 09:53

Hey:) Die Aussage, dass die momentane Konsolengeneration 8gb   an Vram hätte, stimmt so leider nicht. Beide Konsolen verfügen über 8gb ddr-3 Ram. Das System muss den Ram sowohl als regulären Ram benutzen als auch als Vram. Es muss sich die 8gb also gut einteilen. Von Vram kann man da also nicht sprechen.

0

Das Problem mit SLI ist das viele, viele Spielentwickler diese nicht nutzen bzw. nicht vernünftig einsetzen, falls sie diese verwenden. Die Idee über mehrere GPUs zu haben, die sich die Arbeit aufteilen, klingt ja prima, Realität sieht aber (wegen dem schlechten Einsetzen der Technologie und die Technologie selbst) schlecht aus. Man denkt "Klasse, ich kriege jetzt die n-fache Leistung!" (bei n mit einander verbundenen GPUs), ist aber nie der Fall. Außerdem ist SLI schon alt an sich selbst.

Zusätzlich orientieren sich Spielentwickler auf "üblichen" Konfigurationen (vielleicht auch warum das Einsetzen von SLI i.d.R. schlecht ist) und ich vermute du bist damit einverstanden, wenn ich sage, dass es deutlich mehr Leute gibt, die halt ein GPU betreiben, im Vergleich mit Leuten, die halt SLI dabei haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

980TI, da bei einem SLI Verbund nicht die volle Leistung beider Karten genutzt werden kann. (bei 2 Karten 80 % der zweiten, bei 3 nur noch 60 % der dritten usw..)

Nebenbei auch deutlich zukunftssicherer.

Abgesehen davon würde ich noch einige Monate warten (mache ich auch gerade), da sowohl AMD also auch Nvidia die nächsten Monate ihre neuen Grafikkarten Generationen ankündigen werden.

--> besser Leistung zu gleichem Preis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shalidor
29.02.2016, 06:59

Ok danke, hab nicht gewusst, dass neue Karten kommen.

0

Wenn du nicht auf die neuen Grafikkarten warten willst/kannst, dann wäre die GTX 980 Ti da sinnvollste, da sie 6 GB VRAM hat. 

Mit zwei GTX 970 hättest du trotzdem nur 4 bzw. effektiv 3,5 GB VRAM. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wen du nur 1080p @ 60Hz spielst, wozu dann die Frage? Dafür reicht die Karte. Dann mach halt einen früheren Upgradezyklus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?