Gtx 970, rx 480, Gtx 1060?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Mal abgesehen von irgendwelchen Meinungen und Erfahrungen... Die GTX 1060 ist von der Leistung her die beste von den dreien. Das belegt jede Statistik und da gibt es auch keine Diskussion. Und neben der Leistung hat sie noch die üblichen Nvidia Features wie PhysX, sowie die neuen Features wie Ansel. 

Und wer mir jetzt mit DX12 kommt, der kann gleich wieder gehen... Das mit DX12 ist ausschließlich ein softwaretechnisches "Problem", für welches Nvidia einfach nur Zeit braucht, um die Treiber für DX12 zu optimieren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
NobaVyrkan 29.09.2016, 15:19

Hm also die Benchmarks die ich auf Youtube gesehen habe sind im Großen und Ganzen 50/50. Das zeigt für mich mal wieder, dass die Leistung der Grafikkarte "zweitrangig" ist, wenn das Spiel nicht dafür optimiert ist. Ich würde die Aussage deshalb etwas offener formulieren:

Nimm preislich die günstigere von beiden, wenn du irgendwann auf Multi-GPU setzen willst (weil du z.B. günstig an eine zweite RX480 rankommst in 2 Jahren?), nimm die RX480 (die 1060 hat kein SLI-Support).

Und kommt mir jetzt nicht mit Mikrorucklern bei Multi-GPU's, die sind mittlerweile kaum noch ein Problem (und ich konnte sie noch nie wahrnehmen wenn ich nicht explizit drauf geachtet habe)

Und dann noch was zu DirectX12: 

Ich hab iwo gelesen, dass im Fall von DirectX12 nicht so gut softwareseitig nachgebessert werden kann und AMD die Nase vorne hätte, weil die es Hardwareseitig lösen. Kann mich da jemand aufklären? An anderer Stelle habe ich nämlich gelesen, dass nvidia die Sache nicht schlechter macht, da z.B. "Asynchronous Computing" dort nur anderst heißt? (oder werfe ich jetzt verschiedene Eigenschaften zusammen?)

Gruß Noba

0

Leistungsweise ist die gtx 1060 die beste.
Die 970 und rx 480 sind so in etwa gleich, die 480 ist ganz leicht besser, aber die 970 würde ich jetzt nicht mehr kaufen.

Also kommt es eigentlich auf dein budget und präferenz drauf an, ob du die nvidia oder die amd nimmst.

Die gtx 1060 liegt etwas über der rx 480, jedoch ist nvidia mit preisen, async shadern, etc derzeit ein witz, ich würde also (und ich habe es auch) eine rx 480 kaufen.

rx 480 meines erachtens

Die GTX 970 ist abzocke und Betrug, Die GTX 1060 ist überteuert. Ich würde dir wärmstens die 480 empfehlen

marco2122 08.08.2016, 16:08

du hast echt keine ahnung ...

2
Maboh84 08.08.2016, 16:19
@marco2122

sagt einer der eine GTX 970 empfiehlt welche imho von anfang an lug und betrug war... jaja, andere anmachen aber keine argumente liefern, bravo!

0
dermitdemhund23 08.08.2016, 16:29

Überteuert? Sie hat mehr Leistung und mehr Features, als die RX 480 und kostet damit auch mehr Geld. Wo ist das überteuert?

0
Yape1n 08.08.2016, 17:49
@dermitdemhund23

Die 970 ist müll ;) Alleine die 3.5 GB Vram die als 4 Verkauft werden ist eine bodenlose frechheit, wer sich die 970 trotzdem Kauft ist dämlich. Die 970 ist um ein paar %werte besser aber das rechtfertigt nicht die 100€ aufpreis.. Wenn man keine Ahnung hat, hält man die klappe ;)

0
Spiderdaddy 08.08.2016, 16:57

Ich stimme dem mit dem hund 23 mal zu.

0

schau dir am besten benchmarks an da es viele versionen der karten gibt, nicht jede ist gleich gut.

GTX 1060 ist die beste von den 3en

Was möchtest Du wissen?