Gtx 970 oder R9 390 Graka?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

R9 390. Ist zwar nicht so effizient, hat aber halt 8gb statt 4gb. Ich denke auf Full-HD wirst du, guter CPU und RAM vorrausgestzt so ziemlich alle aktuellen Spiele auf Ultra spielen können! :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MoehrenCrafter
01.05.2016, 22:59

CPU ist i5 6600k und RAM 16GB Crucial Ballistik Sport (DDR4 Mainboard und DDR4 RAM). Das sollte glaube dann hinhauen mit den Games :)

0
Kommentar von iTech01
01.05.2016, 23:12

jo :-)

0

Sind beide sehr gut, die r9 390 ist etwas teurer hat etwas mehr Leistung und 8GB VRAM, die GTX 970 ist etwas günstiger (auf mindfactory teils unter 300€) und verbraucht wesentlich weniger Strom. Hat aber nut effektive 3.5GB VRAM für 1080p gaming vollkommen ausreichend.

Ich weis, das hören einige Leute nicht gerne, aber AMD macht echt erschrwckend oft Probleme. AMD-Karten haben echt viel Leistung für den Preis, keine Frage. Aber zu oft höre ich von Treiberproblemen und Framedrops in Spielen und hatte dieses Problem selber mal mit einer 380x. Zur GTX 970 kann ich aber auch nicht guten Gewissens raten, da sie nur 3,5Gb VRAM hat und der selbst heute schon recht knapp ist. Sprich bei der AMD-Karte KANN es sein, dass du Probleme bekommst, bei Nvidia setzt du aber auf eine nicht so zukunftssichere Karte. Ich würde dir raten noch etwas zu warten. Nvidia und AMD bringen noch dieses Jahr eine neue Generation raus. Die soll genauso viel kosten wie die jetzige, aber mehrfache Leistung bieten. Wenn deine jetzige Karte aber beim besten Willen nicht ausreicht solltest du darüber nachdenken, vielleicht eine günstigere Grafikkarte praktisch als Übergang zu der neuen Generation zu kaufen. Ich hatte bis vor kurzem eine GTX 650 ti die wirklich für nichts mehr gereicht hat und habe mir bis Pascal (die neue Generation von Nvidia) auf den Markt kommt eine GTX 960 gekauft. Bis voll zufrieden mit dem Ding. Schafft alle aktuellen Games auf hoch bis ultra absolut flüssig.

Was möchtest Du wissen?