GTX 970 Kabel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzigen Kabel die man braucht sind Stromkabel und die sollten am Netzteil sein. Die 970 braucht einen 8-poligen und einen 6-poligen Stecker. Die sind am Netzteil meistens mit PCIe 1 und PCIe 2 gekennzeichnet. Habt ihr keine solchen freien Stecker am Netzteil braucht ihr Adapterkabel, die eventuell beim Netzteil dabei waren oder vielleicht auch mit der Grafikkarte kommen. Das hängt stark vom Hersteller ab! ich muss aber dazu sagen dass ich noch nie Probleme mit der Verkablung einer Grafikkarte hatte da die meisten Netzteile für alles gerüstet sind. Zumindest wenn sie halbwegs aktuell sind. 

Bisher war noch keine Grafikkarte dran daher wusste ich nicht genau. Ich werde am Netzteil mal nachsehen ob ich dort was finde. Kabel sind bei der Graka nicht dabei. Soll ich lieber davor ein Kabel kaufen gehen ?

0
@vip009

Sind da keine freien Kabel mehr dran ist dein Netzteil vielleicht nicht dafür ausgelegt (Leistung) und du solltest eher über ein neues Netzteil nachdenken als neue Kabel. Für eine 970 reicht ein 500 Watt beQuiet! Netzteil völlig aus! Das würde erst eng werden wenn du vor hättest zwei 970er in SLI zu betreiben oder solche Späße. 

0

Genau die Graka brauch einen 8 poligen. Frage ist soll ich lieber eins kaufen oder ist das Normal am Netzteil dran. Ist die erste Grafikkarte.

0

Problem ist ja ist nicht mein PC, ich bau alles immer selber zusammen.....

0

Moin vip,

was für ein Netzteil genau ist in deinem Rechner ? Hersteller, Modell, und wie alt ?

Und was für einen Monitor hast Du ?

Bevor man sich eine fette Graka kauft, sollte man sich eigentlich kundig machen, ob das Netzteil reicht, was für ein Mainboard im PC sitzt, was für eine CPU etc...ob genug Platz im Gehäuse ist...

Grüße aussem Pott

Netzteil reicht aus. Mainboard hat Slot frei. Gehäuse kann man zur Not neu kaufen. Nur die Frage war wegen Kabeln, da es nicht mein PC ist. Ich baue wenn schon immer selber zusammen.

0
@vip009

Die Asus will 1 x 8-Pin und 1 x 6-Pin PCIe Strom vom Netzteil. Also sollten 2 solche Kabel/Stecker am Netzteil sein.

Fotos haben unsere Kumpels ja schon gepostet, wie die Stecker aussehen.

Monitor wird dann halt per DVI oder HDMI mit dem Monitor oder TV verbunden.

Die alte Asus 970 Strix hatte nur 1 x 8-Pin PCIe. Falls ihr so eine erwischt habt, würde ich die direkt umtauschen, weil die Graka deutlich mehr über diese eine Leitung ziehen kann, als es jedem Netzteil lieb ist.

0

Welches Kabel ist die Frage.
Entweder eins zur Steomversorgung (2x 6 oder 8 pin), ein bildschirmkabel (hdmi, vga, dvi, dp), oder ein PCIe Verländerungkabel weil die Graka nicht ins Gehäuse passt