GTX 970 bald unbrauchbar?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, natürlich nicht. Ich habe selbst eine im PC und in meinem Zimmer steht noch der Karton mit der Aufschrift "DirectX12".

Selbst wenn sie nicht kompatibel wäre, würde es ja trotzdem noch funktionieren und einfach weiter auf der alten Version laufen.

Aber wie schon gesagt, die GTX 970 funktioniert auch absolut ohne Probleme und ist komplett kompatibel mit DirectX 12!

Habe auch Windows 10, sprich auch schon DirectX12 mit der GTX 970. Alles wie vorher. Unterschiede wird es erst geben, wenn auch Spiele erscheinen, die für DirectX 12 entwickelt wurden. Dann gibt es ja aber nur Vorteile und Leistungsschübe, nichts negatives!

Kommentar von surfenohneende
19.12.2015, 01:38

Unterschiede wird es erst geben, wenn auch Spiele erscheinen, die für DirectX 12 entwickelt wurden.

Dann gibt es möglicherweise ein Desaster für nVidia:

http://blog.fefe.de/?ts=ab183d74

0
Kommentar von HenrikHD
19.12.2015, 09:03

Falsch. Bei Dx12 wird der Vram nicht mehr vom Treiber verwaltet, sondern vom entwickler. Und wenn ein spiel nicht 100% Sauber programiert ist, werden die 0,5GB vram mitverwendet.
benutzung von dem 22bit RAM
-> extreme frameeinbrüche

1

Ich hab mir jetzt erst ne GTX960 gekauft und bin vollstens zufrieden. Warum sollte ne Stufe höher unbrauchbar sein? Die nächste Grafikkartengeneration kommt erst gegen Ende nächstes Jahr.

Kommentar von PcNeuling1999
19.12.2015, 01:18

Da ja DirectX 12 nicht alle Features unterstützt, hab ich gelesen. Zockst du auch GTA 5 ? Wenn ja wie viel FPS und auf welcher Einstellung ?

0
Kommentar von HenrikHD
19.12.2015, 09:08

Du hast was vergessen. Die 960 hat durchgehend 128bit Vram.

Die Gtx 970 hat 3,5G 256bit und 0,5G 22bit. Sobald die 22bit benutzt werden, gibt es sehr starke frameeinbrüche, teilweise bis zur unspielbarkeit.

Mit DX12 wird der Vram nichtmehr vom Grafikktreiber(welcher die benutzung des 22bit vrams vermeidet) sondern vom Entwickler des spiels verwaltet. Und wenn ein Entwickler nicht absolut sauber Arbeitet(machen die wenigsten^^) wird der krüppelRAM wie normalet Vram genutzt. Und wie das am ende aussieht kann man sich denke

0

Was möchtest Du wissen?