GTX 970 4GB oder doch 3,5GB?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das ist momentan eine große Krise bei nvidia... Bei einer VRAM Nutzung von über 3.5 GB stützten die meisten Grafikkarten ab. Freischalten kannst du da nichts und Schadensersatzanspruche hast Du auch nicht. Nvidia sollte das Problem in den nächsten Wochen bzw. Monaten in den griff bekommen haben.

Das wird man nicht in den Griff bekommen, das Problem ist hardwareseitig vorhanden. Da kann kein Treiber oder Patch was retten.

Die Karte hat 4 ganze GB VRam, aber davon sind 512MB so langsam angebunden, dass sie im Prinzip nutzlos sind.

0

Heisst das das ein Update für alle Gtx 970 rauskommt das die grafikkarten wieder auf 4 gb spielen lässt

0
@Max220

Denke nicht, aber man hat den Treiber nun so verändert das immer nur 3,5 GB genuntzt werden, so kommt es nicht mehr zu abstürzen

0

Die GTX 970 hat 4 GB Speicher, jedoch sind davon nur 3,5 GB schnell angebunden. Sobald die Grafikkarte auf die letzten 500 MB zugreift, kommt es auf Grund einer langsameren Anbindung zu Performance-Einbrüchen.

Nvidia hat übrigens zugegeben, dass sie falsche Angaben über die GTX 970 gemacht haben.

"In der Beschreibung wird die Aussage von Nvidia Senior Vice President of GPU Engineering Jonah Alben hevorgehoben, der zugegeben hatte, dass die Geforce GTX 970 weniger Raster-Operatoren und weniger L2-Cache besitzt als in dem Marketingmaterialien erwähnt." - Aussage von Nvidia Senior Vice President of GPU Engineering Jonah Alben http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970/news-artikel/nvidia_geforce_gtx_970,861,3082589.html

Beim letzten halben Gigabyte fehlen einfach ein paar Cachebausteine. Es sind immer noch 4GiB und es gibt keine Entschädigung, wenn du die wegen fehlendem RAM willst.

Auch wenn einige glauben, dass der RAM da oben langsamer sei:
Der RAM ist dort oben genau so schnell getaktet wie der weiter unten. Allein die Verwaltung der Operationen auf ihm ist ungepuffert.

Also macht das ein FPS unterschied oder kann ich das per msi afterburner ausgleichen ?

0

denk das stimmt, ist aber kein problem. niergends steht das 4 gb verfügbar ist. ist so wie dsl geschwindigkeit. ausserdem spielt die gb ein untergeordnete rolle bei der grafik, erfahrene spieler wissen das ein 2 gb karte genauso schnell ist. unerfahrene lassen sich von der werbung"4 gb" zum kauf verleiten. nach wie vor ist das die beste karte die du kaufen kannst.

Ich glaube es ist bei allen GTX 970 so, manche Händler nehmen sie zurück. Ich würde mal bei Gamestar oder so schauen gehen, die haben sicher einen Artikel dazu.

3,5 Gb sind schnell getaktet 500 mb langsam -> also nutzlos. Würde eher ne Radeon r9 290 von sapphire nehmen...

Ehm die gtx 970 hat 4gb aber nur 3,5gb sind schneller Speicher. Egal ob msi, asus... Alle haben dieses problem da es am grafikchip liegt und der bei allen gleich ist. Meiner meinung nach ist das ein bisschen viel trubel für nichts...

Was möchtest Du wissen?