GTX 960 oder GTX 970

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die GTX 970 ist (trotz der unverschämten Lügen von nVidia hinsichtlich der Spezifikation) eine sehr gute GraKa. Für Minecraft - und ähnlich genügsame Spiele - genügt eine 960 aber vollkommen! Nur wenn du auch aktuelle, grafik-lastige Spiele, wie Far Cry 4, Battlefield oder das kommende The Witcher 3 auf hohen Einstellzungen zocken bzw. auch in zwei Jahren noch die dann aktuellen Spiele vernünftig spielen können möchtest, lohnt es sich in eine 970 zu investieren.

Die GTX 970 hat aktuell schlechte Presse, weil NVidia bei den Kenndaten getrickst hat und das Teil bei bestimmter Speichernutzung einschläft. Nimm' lieber die GTX 960.

Marcus79 05.02.2015, 07:34

Wenn einen die schlechte Presse stört, was ich sehr gut verstehen kann, sollte die Konsequenz eher sein, zu einer Radeon von AMD zu greifen und nicht zu einer anderen nVidia-Karte. Die 970 ist trotz der dreisten Lügen nVidias immer noch eine sehr gute GraKa.

0
JohnJensen 05.02.2015, 07:35
@Marcus79

Die Radeons haben ganz andere - und ziemlich heftige Probleme.

0
Marcus79 05.02.2015, 07:43
@JohnJensen

Probleme würde ich das nicht nennen. Sie arbeiten nur nicht so effizient. Und das Referenzdesign von AMD ist nicht empfehlenswert wegen der zu lauten Lüfter bzw. der unterdimensionierten Kühlleistung. Aber dann greift man eben zu einer Karte mit ordentlichen Lüftern.

0
JohnJensen 05.02.2015, 07:44
@Marcus79

Und die Treiber funktionieren halt nicht. Und das würde ich schon Probleme nennen.

0

Kommt darauf an, welche Spiele du spielen möchtest. Die GTX 980 ist besser, die 970 langt aber auch für die meisten Spiele. Welchen i5 Prozessor hast du genau?

euge123 05.02.2015, 07:24

Intel Core i5 @ 2666MHz

0

Wenn du langfristig mit vielen fps spielen willst und dabei eine super kühle Grafikkarte haben willst und das beste Preis/leistungsverhältinis hat dann nimm die gtx 970.

Die gtx 960 ist ganz ok fürs lower Budget hat auch potenzial zum overclocken... Aber das Preis/leistungsverhältinis ist nicht so gut

Sec. Du weist schon das für minecraft auch eine intel family reicht? Damit kann man auch ziemlich gut aufnehmen. Aber wenn du geld aus dem fenster werfen willst: nimm die Titan Z

Was möchtest Du wissen?