GTX 760 SLI

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

es wäre dumm, ein Gespann aus 2 OEM-GTX760 1.5GB laufen zu lassen. Die bringen nicht die Leistung einer GTX780. Vergleiche mal die Details einer GTX760 und Deiner OEM-Karte. Deine GTX wurde nicht nur beim Speicher beschnitten.

http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-760-oem/specifications

Verkaufe lieber die eine GTX für ~100-150€ und hole Dir dann eine GTX780 (wenn das Netzteil die 250Watt überhaupt leisten kann).

GTX 760 mit 1.5 GB GDDR5?

Solche OEM-Karten bekommste nur bei Saturn oder über Ebay zu kaufen und das nur mit viel Glück.

allerdings ist das deutlich billiger als eine 780,

Wie kommst Du darauf? Deine erste GTX760 hat Saturn Dir für läppische ~250€ untergejubbelt. Jetzt nochmals ~200€ für die selbe Karte hinzulegen und Du kommst auf den gleichen Preis einer sehr guten GTX780.

Die Nachteile von SLI kennste ja schon.

Nur ich vermute auch das Du für die OEM-Karte keinen SLI-Treiber finden wirst.

Gruß

Und meint ihr das sich das lohnt?

Nein

0

Das mit dem Preis war mir nicht aufgefallen, ich hatte noch ein älteres Video mit den Preisen und Benchmarks im Kopf, zu der Zeit lag die GTX 780 noch bei einer Preisspanne von 650-800€. Der Preis war eigentlich der einzige Grund für mich das zu machen, danke für die ausführliche Antwort.

0

Noch eine Frage, kannst du mir eine GTX 780 empfehlen? ich dachte da an Gigabyte, die sind Relativ günstig und sollen ja eine sehr gute Kühlung haben.

0
@youtubefreak007

Noch eine Frage, kannst du mir eine GTX 780 empfehlen? ich dachte da an Gigabyte, die sind Relativ günstig und sollen ja eine sehr gute Kühlung haben.

Könnte Dir sofort 2 Modelle nennen, nur das bringt Dir nichts. Dein Saturn-Komplett-PC macht Dir es nicht leicht.

1. Bitte schaue mal in das Gehäuse und poste mir beim Netzteil die Amper-Werte bei den +12V-Werten hier rein und dazu wieviel und was es für PCIe-Stromanschlüsse besitzt (6- oder 8-pin Stecker).

Deine GTX760 (130Watt auf +12V) hat nur einen 6-pin Anschluß gebraucht, das sieht aber bei einer GTX780 (250-300Watt) schon anders aus, die benötigt 1x 6-pin + 1x 6+2-pin bzw. 2x 6+2-pin Stecker um zu laufen. Ich denke, das da schon ein Problem auftreten wird.

Dein jetziges eingebaute Netzteil bringt wohl keine 8-pin Anschlüsse mit und wird auch nicht die Leistung für 2 GTX760 (wie Du es mal vorgesehen hast) oder einer GTX780 haben.

2. Maximale Länge für Grafikkarten ausmessen. Ich kenne das Gehäuse nicht und kann somit auch nicht garantieren, ob eine GTX780 mit seinen ~270-300mm in das Gehäuse passt. Deine GTX 760 ist nur 242mm lang.

3. Hat Dein System eine WLAN-Karte eingebaut, dann muss zuvor geprüft werden (abgemessen), ob eine GTX 780 mit einer speziellen Höhe von >Dual Slot noch Platz hat. Ansonsten müsste die WLAN-Karte entfernt werden. Deine GTX 760 ist eine Dual Slot Variante.

4. Du wirst in Dein Gehäuse immer Probleme mit Wärmestau und Lautstärke haben. Das liegt ua daran das der CPU-Lüfter nicht der leiseste unter Vollast ist und Dein einer Gehäuselüfter (wenn überhaupt einer eingebaut wurde) auch nicht gerade leise zu Werke geht. Prüfe also bitte auch ob da ein Gehäuselüfter eingebaut wurde und wo der genau sitzt.

Dir empfehle ich eine Grafikkarte, die seine Abwärme gleich nach hinten aus dem Gehäuse bläst, da gibt es allerdings kein gutes Modelle und wir müssen auf die anderen Varianten zurück greifen.

Also, bitte die 4 Punkte abarbeiten und dann kann ich Dir mit ruhigen Gewissen eine Grafikkarte empfehlen.

Gruß

0
@Geheimrat

Möchtest Du von mir nun noch eine Empfehlung wissen? Wenn ja, bitte meine Fragen beantworten.

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Gruß

0

Die 1,5 GB VRAM würden die Karte im SLI Betrieb hoffnungslos limitieren, machen sie vermutlich jetzt schon bei nur einer Karte in machen Spielen, da sich die VRAM bei SLI nicht addieren, von dem her, wäre ein SLI Verbund ziemlich sinnlos. Würde empfehlen die GTX 760 zu verkaufen und eine R9 290, die hat ca. 5% mehr Leistung als eine GTX 780, zu kaufen. Zwei GTX 760 hätten übrigens selbst mit ausreichend VRAM nur minimal mehr Leistung als GTX 780 oder R9 290.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-290-Tri-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html

wenn eine karte 1,5gb hat, dann haben 2 im sli auch nur 1,5. mit 2 karten hast du nicht 3gb. weil auf beiden vrams die selben daten liegen müssen!

Das weiß ich auch! Ich meinte, dass 2 Nvidia Karten nur im SLI Modus laufen können, wenn sie die gleiche Menge an GDDR5 Speicher haben!

0

EVGA GTX 660TI 3GB GDDR5 im SLI Modus mit einer PALIT GTX 750 2GB

Hallo,

Meine Frage steht bereits oben. Ist es möglich, eine GTX 660TI (momentan verbaut) von EVGA, superclocked mit 3GB zusammen mit einer GTX 760 von PALIT mit 2GB im SLI-Modus zu betreiben?

Gruß,

PcFr3ak 996

...zur Frage

Medion Akoya p5263e

Hey liebe Community :) Da mein alter Gaming Laptop den Geist aufgegeben hat und ich jetzt auf der Suche nach einen neuen PC bin dachte ich mir , hey ein Tower PC wäre doch auch ganz gut. Nun Frage ich mich ob der Medion PC http://www.medion.com/de/shop/medion-akoya-p5263-e-210019241.html für jetzige Spiele ausreicht. ( z.B. Assassins Creed 4 / Rogue / Watch-Dogs ) Allerdings verstehe ich nicht warum dieser PC eine 1.5 GB GTX 760 hat. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

...zur Frage

Gtx 960 2gb und Gtx 960 4gb in Sli?

Eine ganz kurze ung knackige Frage : Könnte man eine Gtx 960 in der 2 gb Version mit ner Gtx 960 in der 4gb Version in SLi laufen lassen ? Ich habe schon eine gtx 960 in der 2gb version aber 2gb in 2017 sind nicht mehr undbedingt der Hammer, also könnte man ja noch nh Palit GTX 960 jetstream in ner 4gb version auf ebay ergattern und somit billig 6gb Grafikspeicher genießen und dabei noch ein geiles SLI setup haben... Bleibt nur eine Frage gibt es Kompatibilitätsprobleme zwischen den zwei Speichermengen ? Danke für jede AW.

...zur Frage

1 oder 2 Grafikkarten? vor und Nachteile?

Ich schaue mich momentan nach einem gaming pc um und habe bei alienware einen (aus meiner sicher guten) guten gefunden (aurora r4). Allerdings weis ich nicht welche oder wie viele Grafikkarten ich nehmen soll, oder ob es sich lohnt 2 Grafikkarten einzubauen. Ich habe zwar gelesen das es mini ruckler erzeugt, laut sei und sehr viel Strom braucht, allerdings wurde die frage vor 2 Jahren gestellt und in dieser zeit kann sich ja sehr viel ändern.

Hier sind die möglichen Grafikkarten:

1 Grafikkarte: -4GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 690 -NVIDIA® GeForce® GTX 760Ti, 2 GB GDDR5 -2GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 770 -3GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 780 -6GB GDDR5 AMD Radeon™ HD 8990 -AMD Radeon™ R9 290X, 4 GB GDDR5

2 Grafikkarten: -NVIDIA® GeForce® GTX 760Ti, dual, 2 GB GDDR5, SLI™-fähig -Dual 2GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 770 SLI™ -Dual 6GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 780 SLI™

Fals es auch eine Rolle spielt, was für einen Prozessor eingebaut ist und wie viel ram es hat:

-Intel® Core™ i7-4930K Prozessor (sechs Kerne, übertaktet, 4 GHz (oder 4.1 GHz)
12 MB Cache, mit Intel® Turbo Boost) oder -Intel® Core™ i7-4960X Prozessor (Extreme Edition 6 Kerne, bis zu 4,1 GHz (oder 4.3 Ghz)
mit Turbo- Boost, 15 MB)

-16.384 MB (4 x 4 GB), 1.600 MHz DDR3-Quad-Channel-Speicher

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?