GTX 690 - 4GB Grafikspeicher nutzen?

2 Antworten

Nein ist es nicht. Bei einem SLI Verbund berechnet eine GPu ein Bild und das nachfolgende Bild wird von der anderen GPU Berechnet. Ein grafikkern berechnet also nur jedes zweite Bild. Da beide Kerne die gleiche Szene darstellen müssen, müssen auch beide GPUs jehweils die dazzu nötigen daten vorliegen haben.

zudem ist dies auch physikalisch nicht möglich. Die Speichercontroller liegen in der GPU. Jeder der beiden GK104 Chips auf deiner GTX690 hat 4x64Bit Speichercontroller. Der Speicher ist nur an eine einzigste GPU angebunden, der andere Grafikchip weiß garnicht, dass es da noch weiteren speicher gibt, da dieser physikalisch nur an die andere GPU angebunden ist.

Ich hoffe, du hast die Erklärung verstanden, ansonsten einfach nochmal nachfragen

Beim ersten Absatz bin ich noch mitgekommen ;) Es ist also nicht möglich zb den SLI Modus auszuschalten und beide Karten praktisch unabhängig voneinander arbeiten zu lassen? In der NVIDIA Systemsteuerung gibt es ja einige Optionen. Entschuldige, wenn ich nicht den vollen Durchblick habe, aber ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für deine ausführliche Antwort. ;)

0
@jacko93

Du kannst den SLI Modus ausschalten, dann wird aber nur eine GPU und nur die dazu gehörigen 2Gb speicher genutzt.

Du kannst dir das wie folgt vorstellen: Es gibt den Grafikchip und den Speicher. Der Speicher ist fest mit dem grafikchip verbunden. Diese Verbindung kannst du als eine art straße verstehen. Diese Straße führt aber nur zu einem Grafikchip hin. Es gibt keine Verbindung zum anderen.

In dem unten angeführten Link kannst du sehen, wie deine Grafikkarte ohne den Kühler aussieht. die beiden großen Chips sind die Grafikchips. Die kleinen schwarzen Chips die sich daru herum befinden, sind die speicherchips. Wenn du dicht darauf zoomst, siehst du kleine Linien in der Leiterbahn, die von den schwarzen Speicherchips zu den silber glänzenden Grafikchip führen. Ein Speicherchip ist immer nur mit einer der beiden GPus verbunden

http://images.anandtech.com/doci/5805/GeForce_GTX_690_F_bare_PCB.jpg

0
@JG265

Ah ich verstehe. Aber wäre denn da keine Absprache zwischen den Grafikchips möglich, wer z.B. den oberen Teil des Bildes und wer den unteren Teil des Bildes übernimmt? Ich verstehe immernoch nicht warum denn in den Speicherchips links und in den Speicherchips rechts das gleiche sein muss...

0

Es heißt ja nicht umsonst 2x2GB, 4GB Verkaufsargument sind nur Marketing-Gewäsch.

Rainbow lange Ladezeit?

Rainbow lädt bei mir wenn ich in ein Match joine teilweise 15min. Ich frage mich, woran das liegt.

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 745 4GB Grafikspeicher

16GB RAM

Intel Core i5 4460S @ 2.9GHz

...zur Frage

Grafikspeicher voll ausnutzen

Ich habe eine Grafikkarte mit 4GB Grafikspeicher. Also es wird mir angezeigt das ich eine Insgesamt verfügbaren Grafikspoeicher von 4GB habe aber nur eine Dedizierten Videospeicher von 2GB habe. In Spielen wie z.B GTA V sagt der mir auch nur das ich 2GB Grafikspeicher habe aber ich habe beim kauf der Grafikkarte extra darauf geachtet das ich 4GB habe. GIbt es eine möglichkleit den Gesamten Grafikspeicher vollauszunutzen?

...zur Frage

Warum zeigt gta 5 nur 4 gb?

Ich habe ein gtx 770 4gb und eine gtx 770 2gb zusammen mit einem sli verbunden aber gta 5 zeigt nur 4gb warum?

...zur Frage

2GB oder 4GB Grafikspeicher

Ich stelle mir im moment einen neuen PC zusammen. Nun frage ich mich ob ich mir die NVIDIA GeForce GTX 960 mit 2GB oder mit 4GB Grafikspeicher holen soll. Welche empfehlt ihr mir ? Und ab wann sind die 4GB nötig ? Wie äußert sich der Unterschied?

...zur Frage

Gtx 960 2gb und Gtx 960 4gb in Sli?

Eine ganz kurze ung knackige Frage : Könnte man eine Gtx 960 in der 2 gb Version mit ner Gtx 960 in der 4gb Version in SLi laufen lassen ? Ich habe schon eine gtx 960 in der 2gb version aber 2gb in 2017 sind nicht mehr undbedingt der Hammer, also könnte man ja noch nh Palit GTX 960 jetstream in ner 4gb version auf ebay ergattern und somit billig 6gb Grafikspeicher genießen und dabei noch ein geiles SLI setup haben... Bleibt nur eine Frage gibt es Kompatibilitätsprobleme zwischen den zwei Speichermengen ? Danke für jede AW.

...zur Frage

Kann man die Gtx 745 4gb im SLI Verbund mit einer weiteren Gtx 745 nutzen und wie stark müsste das Netzteil ungefähr sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?