GTX 690 - 4GB Grafikspeicher nutzen?

2 Antworten

Nein ist es nicht. Bei einem SLI Verbund berechnet eine GPu ein Bild und das nachfolgende Bild wird von der anderen GPU Berechnet. Ein grafikkern berechnet also nur jedes zweite Bild. Da beide Kerne die gleiche Szene darstellen müssen, müssen auch beide GPUs jehweils die dazzu nötigen daten vorliegen haben.

zudem ist dies auch physikalisch nicht möglich. Die Speichercontroller liegen in der GPU. Jeder der beiden GK104 Chips auf deiner GTX690 hat 4x64Bit Speichercontroller. Der Speicher ist nur an eine einzigste GPU angebunden, der andere Grafikchip weiß garnicht, dass es da noch weiteren speicher gibt, da dieser physikalisch nur an die andere GPU angebunden ist.

Ich hoffe, du hast die Erklärung verstanden, ansonsten einfach nochmal nachfragen

11

Beim ersten Absatz bin ich noch mitgekommen ;) Es ist also nicht möglich zb den SLI Modus auszuschalten und beide Karten praktisch unabhängig voneinander arbeiten zu lassen? In der NVIDIA Systemsteuerung gibt es ja einige Optionen. Entschuldige, wenn ich nicht den vollen Durchblick habe, aber ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für deine ausführliche Antwort. ;)

0
50
@jacko93

Du kannst den SLI Modus ausschalten, dann wird aber nur eine GPU und nur die dazu gehörigen 2Gb speicher genutzt.

Du kannst dir das wie folgt vorstellen: Es gibt den Grafikchip und den Speicher. Der Speicher ist fest mit dem grafikchip verbunden. Diese Verbindung kannst du als eine art straße verstehen. Diese Straße führt aber nur zu einem Grafikchip hin. Es gibt keine Verbindung zum anderen.

In dem unten angeführten Link kannst du sehen, wie deine Grafikkarte ohne den Kühler aussieht. die beiden großen Chips sind die Grafikchips. Die kleinen schwarzen Chips die sich daru herum befinden, sind die speicherchips. Wenn du dicht darauf zoomst, siehst du kleine Linien in der Leiterbahn, die von den schwarzen Speicherchips zu den silber glänzenden Grafikchip führen. Ein Speicherchip ist immer nur mit einer der beiden GPus verbunden

http://images.anandtech.com/doci/5805/GeForce_GTX_690_F_bare_PCB.jpg

0
11
@JG265

Ah ich verstehe. Aber wäre denn da keine Absprache zwischen den Grafikchips möglich, wer z.B. den oberen Teil des Bildes und wer den unteren Teil des Bildes übernimmt? Ich verstehe immernoch nicht warum denn in den Speicherchips links und in den Speicherchips rechts das gleiche sein muss...

0

Es heißt ja nicht umsonst 2x2GB, 4GB Verkaufsargument sind nur Marketing-Gewäsch.

Was möchtest Du wissen?