GTX 590 - Nur 1 GPU im betrieb

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Guten Abend Apokalpto,

die 2. GPU ist für den Einsatz von GPU aufwendigen Anwendugen, z.B. Spiele. Ein 2-D Monitorbild gehört nicht zu diesen aufwendigen Anwendugen.

Im Idle-Modus und im 2-D-Modus taktet sich die Karte runter und deaktiviert die 2. GPU. Aus dem einfachen Grunde dass ein 2-D Monitorbild, bei dem es kaum etwas zu rendern gibt, eine GPU - welche auch noch niedrig taktet - völlig ausreicht.

Es würde dir nicht einmal Vorteile bringen wenn deine Grafikkarte ständig mit beiden GPU´s auf Anschlag taktet nur weil du ein bisschen im Internet surfst. Die Seiten würde nicht schneller gerendert werden.
Das Rendern übernimmt sowieso die CPU bei einem Browser. Es gibt mittlerweile auch GPU-Beschleunigung in Browsern, diese wird aber nur bei Bedarf hinzugeschaltet - geht aber über die Singe-GPU Taktung des 2-Modus nicht hinaus - was auch wieder völlig ausreicht. Diese GPU-Beschleunigung des Browsers wird auch der Grund sein warum deine Temperatur manchmal um ein paar °C steigt.

Gruss ekmi

Browser sind nun mal (noch) nicht Multi-GPU-fähig, wäre auch Unsinn, weil du niemals ein SLI-System brauchst um zu surfen.

Waaaas? Jetzt bin ich aber überrascht, bist du dir sicher? ;)

0

Beim Surfen etc. brauchst du ja sowieso nur eine der beiden GPUs. Die andere wäre da ja komplett unnütz. Deswegen wird diese im Idle Deaktiviert.

wofür braucht man im office betrieb 2gpus die brauchst du höchstens beim zogg obwohl da auch ne 570 reicht ist aber nen anderes thema...... wenns beim zoggn abgeht mit 90fps bf3 ultra full hd dann kannst du sicher sein das alles ok vorraussetzung gute cpu....

Also beim surfen braucht man nicht zwei dieser verstümmelten GF110 Chips :D Wie sieht es denn in spielen aus?

Was ich damit sagen will ist, dass der Browser allein 8-9 °C zum idle dazubringt. Es geht mir überhaupt nicht um die Temperaturen. Mir geht es darum. Das nur ein chip verwendet wird und der zweite nur blöd rumhockt und GPU1 alles erledigen lässt was natürlich nicht sinn und zweck einer dualgpu ist.

0
@Apokalpto

schon klar, also ist es auch in spielen so oder nur im idle betrieb?

0
@JG265

Also ich hab jetzt mal schnell SCII angezockt und GPU1 übernimmt trotzdem ca. 50-60% mehr arbeit als GPU2

0

Was möchtest Du wissen?