Gtx 1080/ti unter/kürzer als 26cm Wasserkühlung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Werksvorgabe mit Luftkühlung wäre diese GTX 1080Ti schon mal deutlich kürzer als 260 mm :

https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-geforce-gtx-1080-ti-mini#spec

Ob Du dafür allerdings dann auch als Nachrüstsatz einen entsprechend kurzen & kompatiblen "Full Cover Waterblock" bekommst, müsstest Du selbst recharchieren.

Oder Du wartest noch etwa bis Ende Juli / Anfang August, ob AMD die "Vega-Grafikkarten" der Spitzenklasse ähnlich wie die "Fury X" tatsächlich auch wieder mit WaKü raus bringt.

Nur bei Bedarf dann umarbeiten

Ja ungefähr soweit war ich bisher auch, leider nichts gefunden deswegen die Frage hier

Abereits danke

0
@Tobsgi

Bei solchen Projekten wirst Du leider immer die Garantie verlieren, wenn Du den originalen Kühler gegen einen Waterblock auswechselst.

Für solche Nischenanforderungen gibt der allgemeine Massenmarkt halt nicht genug an vorkonfektionierten Serienlösungen her.

Bislang ( halbwegs aktuell )  hat einzig AMD mit der Radeon Fury X auf eine ITX-formatige Spitzenkarte mit Wasserkühlung gesetzt, und gleichzeitig Drittherstellern keine Lizenz zur Modifikation zu geben.

Anders als bei AMD's Fury X und R9-Nano gibt es bei Nvidia aber kein "Referenzdesign" für aktuelle Spitzenkarten im ITX-Format.

0
@Parhalia2

Das mit der Garantie is mir klar aber ich finde keinen der auf eine 1080 mini passt und bis zur 1080ti von zotac is es noch ne weile hin

0
@Tobsgi

Schaue doch dann einfach mal nach einem GPU-Core Waterblock alleinig für den " NVidia GP 102-350-K1-A1 " - Grafikprozessor, welcher auf der Geforce GTX 1080Ti zum Einsatz kommt. 

Wichtig ist hier vor allem, dass der " GPU - Water-Block " dann einfach eine kompatible Montageeinheit zur Befestigung in die Bohrungen der Montagehalterung des PCB direkt um den Grafikkern an sich hat.

Für die VRMs ( Spannungswandler ) der Grafikkarte und die Speicherbausteine des Grafikram holst Du Dir dann entsprechend aus dem Elektronik-Fachhandel ( z.B. Reichelt.de oder Conrad.de ) entsprechende Keilrippen - Strangprofile im Produktberereich " Aluminium-Kühlkörper " und eine Tube "Wärme-Leitkleber" zur Anbringung. 

Die Kühlrippen-Strangprofile lassen sich per Metall-Bügelsäge und einer Feinschlicht-Metallfeile ( beides zusammen für wenige Euro im Baumarkt erhältlich ) passend auf das nötige Mass konfektionieren. 🤔

1

PC Wasserkühlung welche Radiatoren?

Hallo,

ich habe entschlossen meinen PC mit einer Wasserkühlung aufzurüsten.

Ich habe eine Nvidia GTX 1080 ti 11GB Founders Edition und den i7 7700k.

Welche Radiatoren brauchen ich, um diese beiden kühl zu halten.

MfG

...zur Frage

Geforce GTX 1050 ti besser als 970?

Geforce meint der PC wäre nicht gut genug für VR Spiele (core i7-4790k,GeForce GTX 1050 ti,16GB Ram),weil ich keine Grafikkarte wie Gtx 970 oder besser habe.

...zur Frage

Wie viel Watt brauche ich (i7,gtx 1080, 16gb ddr4)?

Ich hab: 1x i7 6700k 1x gtx 1080 Palit 2x ddr4 8gb 1x AIO Wasserkühlung 240mm... Und ich hab schon im I-net nachgeschaut und gesehen das ich angeblich "nur" ein 400 Watt Netzteil brauche. Ich will wissen ob ich echt nur ein 400 Watt NT Brauch. LG

...zur Frage

Ich habe eine GTX 1080 eingebaut und noch eine "alte" GTX 970 rumliegen. Kann ich beide gleichzeitig benutzen?

Hallo. Ich habe derzeit eine GTX 1080 im PC eingebaut. Nun frage ich mich, ob es möglich ist, dass ich beide einbauen kann, und dass die sich quasi wie im SLI Verbund die Arbeit teilen, oder gibt es deswegen Treiber Probleme? Würde mich interessieren. Wäre schade wenn ich die GTX 970 verkaufen müsste!

Lg

Sven

...zur Frage

Grafikkarte tauschen genug?

Hallo Leute, ich habe vor meine GTX 970 mit einer GTX 1080 auszutauschen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Rest meines Systems passt, also ob nur die Karte zu tauschen ist oder muss ich noch was ändern wie CPU, Netzteil (600 Watt) z.B.? Ich denke die 1080 sollte passen für die neusten Spiele (vorallem VR) oder ist die GTX 1080 Ti bemerkbar besser? Vielen Dank

...zur Frage

Braucht man eine Wasserkühlung für die GPU?

Ich hab auf einpaar Seiten PC's konfiguriert, aber die bieten alle nur Wasserkühlung für CPU. Ist das bei GPU nicht notwendig oder ist es denen zu aufwändig sowas anzubieten? P.S. ich hole mir die NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB | MSI Gaming X 11G mit einer Wassergekühlten CPU und möchte die Grafik so hochdrehen wie es geht, reicht dafür die Luftkühlung der GPU?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?