GTX 1080ti oder auf Volta warten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Warte doch einfach ab, bis AMD ( vermutlich bis spätestens Ende März ) seine neue Hochleistungsserie " Vega " auf den Markt gebracht hat, bzw. ob vorab schon wirklich "belastbare" Benchmarks zu dieser neuen Generation von Grafikkarten publiziert werden.

Bei der GTX 1080Ti KÖNNTE ja anhand des Vorgängers ( GTX 980 vs 980Ti ) schon mal in etwa vermutet werden, was eine 1080Ti dann in etwa mehr als die GTX 1080 bringen KÖNNTE.

Die GTX 1080Ti dürfte aber vermutlich wie die GTX 1080 auf Nvidias " Pascal " - Architektur basieren mit mehr Cuda-Cores und breiterem Speicherinterface. Was Nvidias "Volta" als Ablösung von "Pascal" bringen wird, das seteht noch weiter in den Sternen als AMD's angekündigter Wechsel von " GCN " in der aktuellen  Ausbaustufe " Polaris " ( RX 4xx )  auf "Vega".

Ersten Benchmarks zu folge KÖNNTE " AMD Vega " in etwa DAS erreichen, was in etwa einer ( vermuteten ) GTX 1080Ti auf "Pascal"-Basis in Ableitung der Vergangenheit von Nvidias "Ti" - Versionen zuzuschreiben wäre.

Also grob über den Daumen etwa 25 - 35 % mehr als eine GTX 1080 @ Nvidia-Referenztakt.

EliteSU 21.01.2017, 19:22

Ich weiß, kenne mich auf dem Technikmarkt aus. Mit PCs auch(Informatik und Technische Informatik Studium...)
Danke trotzdem...
Ich persönlich denke, dass von Vega zur 1080ti kein großer Unterschied herrschen wird...
Ich frag mich halt ob es sich lohnt zu Warten...

LG EliteSu

0
Parhalia2 23.01.2017, 06:44
@EliteSU

Nach den Vorab-Infos zur Leistungsfähigkeit von Volta im Bereich von Virtual 3D und 4K-Gaming könnte es sich im Hochpreis-Segment durchaus lohnen zu warten.

Insbesondere, wenn Du derzeit etwas in Richtung GTX 980 ( Ti ) oder AMD Fury ( X ) bereits besitzt.

0

Ich würde dann kaufen, wenn du mit deiner alten unzufrieden bist. Volta kann ja noch ewig dauern.

EliteSU 21.01.2017, 19:24

1 Jahr halt noch...

0

Hab mir gerade nochmal die Roadmap angesehen die 1080ti und 1180 balken gehen bis in 3te quartal, also könnte sein das sie erst im Sommer kommt.


EliteSU 21.01.2017, 19:23

Ich weiß...

0

Was möchtest Du wissen?