GTX 1060 oder RX480 für die Zukunft?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn du nur auf 1080P spielen willst reichen 6gb locker selbst auf 1440P ist das noch genug.

Wie die anderen schon sagten ist die 480 in Dx12 etwas schneller dafür in Dx11 umgekehrt.

Die 1060 verbraucht etwas weniger dadurch sollte sie auch etwas kühler bzw. leiser laufen. (Das kommt aber auch auf das Modell an)

Nimm die Nvidia wenn du ein Famboy bist :D dann bist du glücklicher.

LG

Sharrky 08.08.2016, 12:27

RX480 ist doch Technisch viel besser. Wieso zeigt es sich dann nicht in den Benchmarks?

0
xGeTReKtx 08.08.2016, 12:30

Warum soll die denn technisch besser sein?

0
xGeTReKtx 08.08.2016, 12:32

Achso wegen dem HMB Speicher (Ich otto :D) der speicher ist mMn. nicht wirklich wichtig das holt die 1060 mit dem viel höheren Takt auf.

0
Canonio 08.08.2016, 12:39
@xGeTReKtx

Die RX 480 hat keinen HBM verbaut sondern normalen GDDR5

0
Sharrky 08.08.2016, 12:40
@Canonio

RX480 hat 256bit bus und gtx 1060 192bit auch fast jedes andere Technische Merkmal ist bei der RX480 besser.

0

Nimm die RX480. Diese ist unter DirextX12 / Vulkan (Die APIs der Zukunft) im Vorteil, da sie Asynchrones Compute Shading hat. Das har die GTX1060 nicht. Zudem hat sie mehr Vram mit besserer Anbindung ;)

Habe mir die Zotac 1060 Amp geholt. Die beideen Karten tun sich einfach nicht viel, also habe ich die Karte genommen, die tendenziell weniger Energie braucht und weniger Wärme entwickelt.

Die Karte ist unglaublich leise...Für 1080p sind beide Karten komplett genug und auch der Speicher ist relativ wurscht. Wenn die 6 GB voll sind bzw überschritten werden, wird die Karte wohl auch grafisch ausgereizt sein^^

Sharrky 08.08.2016, 12:39

Bei den Customs der GTX 1060 gibt es ja ab 300€ welche mit 8pin Stromanschluss. Ich würde die MSI Armor OC kaufen. Lohnt sich der Aufpreis? Ist 8pin besser zum Übertackten?

0
Bluepurple 08.08.2016, 12:42
@Sharrky

Naja grundsätzlich ist dann wohl die Stromversorgung besser. Kenne die custom die da ansprichst nichts sry

0

im groben und ganzen hast du schon alles richtig erkannt ...

dx11 = 1060

dx12 = RX 480

ich glaube aber , das nvidia bei dx12 noch paar % aufholen wird und das im endeffekt beide karten etwa gleich schnell sein werden.

rosek 08.08.2016, 12:20

mit keiner der beiden karten , wirst du einen fehler machen ;) also nimm die , welche dir mehr zusagt

0

Die RX480 ist in DX12 und Vulcan überlegen, daher dürfte sie bei zukünftigen Spielen noch mehr im Vorteil sein. Der größere Speicher ist natürlich auch relevant.

Ich habe auch gerade fast nur nvidia-Grafikkarten am laufen (750ti bis 970, sowie ältere Modelle), aber wenn ich heute vor der Wahl stehen würde um ein Spiele-System aufzubauen, würde ich mich für AMD entscheiden.

Sharrky 08.08.2016, 14:13

Danke war mir sicher das ich GTX 1060 kaufe und dann kommst du.!!!

Jetzt bin ich wieder am überlegen!!!: ///

:D

1

ich vermute mal, dass die 6 gb ausreichen. 8 gb braucht man eher für Crossfire/sli (bzw. bei einer stärkeren graka). wenn du schon nvidia fan bist, dann bleib bei nvidia.

Was möchtest Du wissen?