GTX 1060 8000MHz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Angaben zum Takt des Grafikspeichers kann man durchaus den "realen" Wert ( 4000 Mhz ) , oder den "effektiven DDR " - Wert ( 4000 × 2 = 8000 "Double Data Rate" ) angeben.

Das sind aber beides mehr oder weniger nur rechnerische Interpretationen. Eine GTX 1060 hat aber ab Werk schon GDDR4 - Speicher mit 4000 Mhz Interface-Taktrate, was wegen der technischen Eigenheiten des DDR - Speicherprotokolls rechnerisch ( effektiv ) einer Angabe von 8000 Mhz DDR ( Double Data Rate ) entspricht.

Ist lediglich etwas verwirrend, aber durchaus gängige Praxis des Marketings schon seit Einführung der DDR-Speichertechnologie an sich. 

Anders als bei "SD-Ram" kann "DD-Ram" zwei statt lediglich eine Information pro Taktsignal übertragen. ( deswegen heisst es DDR = Double Data Rate ) 

Bei einem mit DDR3 - 1600 gekennzeichnetem RAM-Riegel für den PC zeigen einige Hardware-Analysetools auch nur den realen Takt des Interfaces mit 800 Mhz statt 1600 Mhz "effektiv" ( DDR ) an. 

 

Dass heißt es sind exakt die selben Grafikkarten und es nimmt keinen Einfluss auf die Leistung? 

1
@Jamithd

Ja, es können eigentlich nur die gleichen Grafikkarten sein.

0
@Jamithd

Richtig, 4000 Mhz GDDR5 ( real ) sind das selbe wie die rechnerischen 8000 Mhz GDDR5 ( effektiv )

Nvidia gibt die Übertragungsgeschwindigkeit des Speicherinterfaces zwar mit 8 GBit/s an, aber das ist ebenfalls exakt das selbe, was ich bisher beschrieb. 

http://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/gtx-1060/

Einige GPU-Analysetools werden statt des Effektivwertes 8000 Mhz hier auch nur den Realwert mit 4000 Mhz beziffern. Alles ganz korrekt.

Anderer Speicher wäre es nur, wenn statt (G)DDR5 für die Grafikkarte entweder andere Taktraten ( z.B. 3500 / 7000 / 7GBit/s ) genannt wären, oder sogar nur DDR3 - 1000 / 2000 / 2 GBit/s )

Letzteres ist für die GTX 1060 aber selbst im Laptop nicht vorgesehen. 😉

1

Poste doch bitte mal die Links, das wir uns das anschauen können.

Eigentlich sollten die beiden Grafikkarten so ziemlich gleich schnell sein.

Ich empfehle Dir ein Laptop mit einer SSD + HDD Festplatte

Ich hab beides da.

0
@Jamithd