GTK Boxer?

2 Antworten

Was den Fuchs betrifft, lautet die Antwort Ja und Nein😉

Zum Teil soll der Fuchs tatsĂ€chlich vom Boxer abgelöst werden, v.a. in der Rolle als Mannschaftstransporter und SanitĂ€tsfahrzeug. 2012 war die Rede von einem Bedarf von insgesamt rund 700 Boxern, ausgeliefert bzw. bestellt wurden bisher jedoch nur knapp ĂŒber 400. 

Auf der anderen Seite ist der Boxer ein völlig neuartiges Fahrzeug, dass es so in der Bw noch gar nicht gegeben hat. Der gebotene Schutz ist deutlich stĂ€rker als beim Fuchs, der Boxer ist auch deutlich schwerer und grĂ¶ĂŸer als dieser. Da der Boxer in der Bw v.a. als "Mutterschiff der Infanterie", also als Gruppentransportfahrzeug, Verwendung finden soll, wurde bisher nur in diesem Bereich eine Vollausstattung der Truppe beschlossen. Das bedeutet eine erhebliche Aufwertung der Kampfkraft der Infanterie, da der Boxer sie zu einer Art "leichte Panzergrenadiere" macht.

Der Fuchs hat den Vorteil, dass er kleiner und leichter ist und daher (Stichwort BrĂŒcken) gerade in AuslandseinsĂ€tzen in LĂ€ndern mit wenig ausgebauter Infrastruktur oft geeigneter fĂŒr Patrouillen o.Ă€. ist. Zudem ist er ein bewĂ€hrtes Fahrzeug in vielen Varianten (ABC-Abwehr, Störfahrzeug usw.), fĂŒr die der Boxer in der Bw (noch) keine Module besitzt.

Gerade erst wurde eine Modernisierung weiterer FĂŒchse auf den RĂŒststand A8 beschlossen, was ein deutliches Zeichen dafĂŒr ist, dass der Fuchs als Fahrzeugsystem noch sehr lange in der Bw im Dienst sein wird. Der Boxer wird ihn nur in manchen Bereichen ersetzen bzw. ergĂ€nzen. Aktuell sind nach wie vor rund 900 FĂŒchse fĂŒr die Bw eingeplant, zusĂ€tzlich zu den 400 Boxern. 

International vergleichbar sind z.B. der US-amerikanische Stryker oder der französische VBCI.

Der GTk Boxer ist modular

bisschen genauer? 😅

0

Modular bedeutet dass es verschiedene teile gibt die du an die "rohform" anbauen kannst und das grundgerät in verschiedene andere geräte umwandeln kannst

0

Muss man besonders sportlich sein, wenn man Jetpilotin bei der Bundeswehr werden will?

Hallo erst mal. Ich bin weiblich und 15 Jahre alt. Mein größter Traum ist es Jetpilotin bei der Bundeswehr zu werden. Ich weiß, dass es ein ziemlich hohes Ziel ist, besonders für eine Frau, aber die Hoffnung stirbt zu letzt. Naja, auf jeden Fall habe ich im Internet nichts dazu gefunden, wie sportlich man dazu sein muss. Ich habe gehört, dass man nicht besonders sportlich sein muss, aber ich frage trotzdem lieber mal bei euch nach. Weiß das jemand von euch vielleicht? Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

als Frau bei der Bundeswehr Nachteile?

hallo, ich wollte nach meinem Abitur ein paar Jahre zur Bundeswehr und erstmal eine Grundausbildung oder sowas machen.. bis ich meinem eig. Berufswunsch nachgehen wollte :) naja also bei der Bundeswehr sind ja meistens nur MĂ€nner, wird man dann dort als Frau nicht richtig Ernst genommen oder hat man Nachteile oder sowas? ich habe schon von vielen gehört dass man dann dort zum Beispiel als "waffenschlampe" betittelt wird. Hat man an Frauen niedrigere AnsprĂŒche als an MĂ€nnern, was die Leistung angeht?

...zur Frage

GTK Boxer - welcher FĂŒhrerschein?

Welcher Führerschein wird für den GTK Boxer der Bundeswehr benötigt? Wird der Führerschein wenn noch nicht vorhanden bezahlt und unter welchen Bedingungen kann man ihn erwerben? Werde in der Jägertruppe eingesetzt, die ja bekanntlich oft mit dem GTK Boxer unterwegs ist.

...zur Frage

Ferien bei der Bundeswehr? Ferien nach Auslandseinsatz?

Hallo liebe gutefrage.net member,

Ich bin derzeit Fitness Coach und habe mich dazu entschlossen mich der Bundeswehr anzuschließen. Mein Dienst bzw meine Grundausbildung bei den Fallschirmjägern beginnt voraussichtlich am 01.01.2015 und ich habe mich auch schon so ziemlich über alles informiert.. naja fast. Bei der Frage wie viel Urlaub und wann ich den habe bekomme ich strittige Antworten. Vielleicht könnt ihr mir da ja mal helfen? Habe ich nur die gesetzlichen 30 Tage, oder wie sieht das aus? Ein Kollege von mir sagte mir auch, dass man nach einem Auslandseinsatz teilweise Monatelang frei hat, stimmt das?

Lg Coach Theisen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?