GTA: Wie passen 60Hz und 144 FPS zusammen?

10 Antworten

Den Unterschied von 20 Hz zu 60 Hz ist sehr groß. Dort sieht man den Unterschied also sehr gut. Das Auge löst gut genug auf um bei 20 Hz ein deutliches Ruckeln zu sehen.

Ich habe selber Mal die verschiedenen Aktuellesortungsraten verglichen: Der Unterschied ist für mich sehr gering und kaum auszumachen. Schon bei 30 Hz zu 60 Hz waren die Unterschiede gering, obwohl hier die Unterschiede deutlich stärker als zwischen 144 Hz zu 60 Hz sein sollten.

Vielleicht ändern sich die Sehgewohnheiten und dann sieht alles unter 144 Hz ruckelig aus. Mir sind 60 Hz aber völlig ausreichend und wäre wohl schon mit 30 Hz gut versorgt.

Der Technische Aspekt:

60hz Monitor = Das Bild wird alle 16,66 ms neu aufgebaut

hast du jetzt ne Bildausgabe von 144 FPS wird das Bild alle 6,94ms erzeugt.

Jetzt könnte man grob sagen das der Monitor nur jedes 3te Bild anzeigt. Tut er auch - aber das bewegte Objekt erscheint flüssiger da die Position in welcher sich das Objekt zum Zeitpunkt X befindet genauer dargestellt wird.

Als Beispiel kannst du n Daumenkino nehmen:

Eins mit z.b. 30 Blättern und eins mit 90

Wenn auf beiden die gleiche Szene zu sehen ist und die "Durchblätterzeit" exakt gleich bleibt sieht das dickere Daumenkino flüssiger aus auch wenn mehrere Blätter darin nicht mehr wirklich sichtbar werden.

Soviel zur Theorie - Meine Erfahrung zeigt mir aber das ein normaler Mensch alles unter 20ms Laufzeit als "instant" sieht.

144Hz spielen im Zusammenhang mit der Syncronisation und in Bezug auf die Latenz eine Rolle.

Bei der 3D Darstellung wird mit Puffern gearbeitet. Ist ein Bild komplett berechnet wird der Puffer umgeschalten. Passiert das Umschalten wärend des Bildaufbaus, dann wird im oberen Teil das alte und im unteren Teil das neue Bild dargestellt. Man sprich hier von Tearing.

Das Tearing läßt sich vermeiden, in den man nur jeweils am/vorm Beginn eines neuen Bildaufbaus umschaltet, also auf das nächste Bild wartet. Dies wird auch als V-Sync bezeichnet.

Solange der Rechner schnell genug ist, jedes Bild das der Monitor wiedergeben kann zu berechnen, ist V-Sync eine gute Sache und die Wiedergabe wird auch auf einen 60Hz Monitor flüssig wirken.

Probleme treten dann auf, wenn er das nicht schaft, denn dann muß das selbe Bild mehrfach dargestellt werden und auf den nächsten Sync gewartet werden. Bei 60Hz sind dann nur die Frameraten von 60,30,20,15,... fps möglich. Wohingegen es bei 144hz 144,72,48,36,29,24,21,18,16,14,... möglich sind.

Auch ohne V-Sync ist der 144Hz besser, denn das zerrissene Bild wird ja deutlich kürzer dargestellt.

Eine andere Sache ist die Latenz. Ein 144hz Monitor stellt die Bilder führer dar als ein 60Hz Monitor. Das ist bei Online Egoshootern ein Vorteil.

25

V-Sync funktioniert zwar anders und ein 144Hz Monitor stellt auch keine Bilder früher dar aber dir noch einen guten Start in 2019

0

Mein 144 HZ monitor hat keinen DVI anschluss. Kann ich mit einem HDMI kabel auch 144 FPS erreichen?

...zur Frage

Bildschirm schaltet sich automatisch auf 60Hz?

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem: Ich besitze 2 Monitore , einen zum spielen (Acer GN246HL) dieser ist auf 144 Hz eingestellt , mein zweiter ist einer von Benq der auf 60Hz läuft....

Spiele ich jetzt ein Spiel auf meinen ersten Bildschirm ist das an sich kein Problem , öffne ich allerdings irgendein Programm während des Spiels auf meinen 2ten Monitor ruckelt das Spiel auf den 144Hz Monitor (FPS bleiben gleich) ... Am Anfang dachte ich das ich mir das einbilden würde allerdings ist es für jeden gleich der bei mir ist ! (In den Einstellungen bleibt der Monitor auf 144Hz geschaltet)

Grafikkarte: Sapphire Radeon r9 290 TRI-X

MFG Palaimon

...zur Frage

144 fps Aufnahme, welches Programm?

Also ich habe einen 144hz Monitor und brauche ein Aufnahmeprogramm was die 144 fps/hz dann auch aufnimmt denn sonst entstehen ruckler. Spontan fällt mir jetzt nur OBS ein kennt jemand noch andere Programme.

...zur Frage

Mein 144 Hz Monitor hat in die Infos 60Hz stehen wie kann ich jetze die 144-120Hz aktivieren macht es das automatisch ist ein gsync Monitor für?

Mein 144 Hz Monitor hat in die Infos 60Hz stehen wie kann ich jetze die 144-120Hz aktivieren macht es das automatisch ist ein gsync Monitor für´Nvidia karten habe eine Gtx 1080

oder muss ich das irgendwo einstellen die cd die ich mitgekriegt hat geht nicht da ist nur was für nvidia das habe ich schon so

...zur Frage

144 Hz Monitor mit 60 FPs?

was ruckelt mehr
ein 144 Hz Monitor mit HDMI anschluss ein ganz normales hdmi kabel kein 4k oder 2.0 mit 144 FPS oder 60 FPS
oder ein 60 Hz Monitor mit 60 FPS und HDMI

...zur Frage

144 fps spürbar auf 60 / 100 HZ Monitor?

Hallo, ich spiele jetzt schon seit 4 Jahren auf meinem Samsung UE32ES5700SXZG (Fernseher) Laut Samsung hat diese eine Bildwiederholrate von 100 Hz, ob das jetzt "echte" 100 hz sind weiß ich nicht. Jedenfalls ist es ja kein 144 hz Monitor und man sollte somit keinen Unterschied zwischen 60 bzw. in diesem Fall 100(?) und 144 FPS spüren. Da ich aber hauptsächlich First Person Shooter spiele merke ich einen sehr starken Unterschied zwischen 60-100-144 FPS. Die 60 FPS fühlen sich sehr langsam an im Gegensatz zu 144 FPS. Bei 100 FPS ist auch noch relativ langsam aber nicht so schlimm wie bei 60 FPS. Also die Frage ist kann das überhaupt sein? Weil jeder den ich kenne sagt dass man da keinen Unterschied spüren sollte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?