GTA 5 auf dem Retian 4K iMac flüssig spielen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Möglich ist das, gar keine Frage. Hängt bloß von Auflösung und Grafikeinstellungen ab!

Auf nativer 4K-Auflösung (4096x2304 Pixel) kannst du das natürlich absolut vergessen, aber skaliert auf die Hälfte (2048x1152 Pixel, mehr als Full HD) könnte es bei niedrigsten Grafikeinstellungen möglicherweise schon spielbar sein. Auf jeden Fall flüssig laufen wird es jedoch auf einem Drittel der nativen Auflösung, also 1366x768 Pixel.

Einfach die verschiedenen vom Spiel angebotenen Auflösungen ausprobieren und mit den Grafikeinstellungen rumspielen, bis es passt.

Reicht die die Performance nicht, bleibt die bereits in der Antwort von LiemauLP angesprochene Möglichkeit, eine leistungsstarke Grafikkarte extern in einem PCIe-Chassis per Thunderbolt anzuschließen. Da dein iMac die prozessorintegrierte Grafik (Iris Pro) nutzt, und sonst keinen Grafikchip an Bord hat, wirst du unter Windows (was für GTA V ohnehin erforderlich ist) sogar das interne iMac-Display an der externen Grafikkarte betreiben können! Je nachdem, welche du dafür auswählst, kann GTA V damit auch in 4K und maximalen Einstellungen drin sein. Billig wäre diese Lösung aber nicht.

ab und zu mal 20 Minuten GTA zu spielen

Ob 20 Minuten oder 5 Stunden, spielt absolut keine Rolle.

Nein, selbst auf niedrig wirds mit der Graka laggen. Mit net externen Grafikkarte läuft es aber

Was möchtest Du wissen?