G.SKILL RAM oder HyperX FURY RAM?

3 Antworten

Da du wahrscheinlich 4 Ram Bänke besitzt und 8 GB schon relativ voll sind würde ich dir empfehlen 4 x 4 GB zu kaufen. Da du bereits 2 x 4 GB da hast würde ich dasselbe Modell noch 2 mal kaufen, weil ich ein fauler Mensch bin und mir der Aufwand der Rücksendung zu groß wäre. ;)

Der Unterschied in der Taktung eines Rams ist für einen Normalnutzer bzw. einen Gamer total unwichtig. Die einzige Anforderung die ein Normalo an einen RAM hat ist die Größe, solange genug davon vorhanden ist und er nicht voll läuft dürftest du keinerlei Einbußen aufgrund des RAMs haben. Theoretisch sind die Timings eines RAMs auch noch wichtig, also das was nach dem "CL" steht, aber um sowas zu beurteilen müssten wir uns auf Profi-Niveau bewegen, und wenn das für dich wichtig wäre wüsstest du es wahrscheinlich selbst.

Nachtrag zum neuen Batman: Das Spiel ist ziemlich jämmerlich optimiert, Leistungseinbußen in diesem Spiel sind mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit aufgrund der schlechten Programmierung und nicht weg. deines Systems.

3

Danke für die gute Antwort:) hab alles eingebaut und funktioniert super, zu Batman die fps sind nicht wirklich besser geworden und die graka+cpu sind trotzdem nicht ausgelastet aber die 16 gb ram spürt man ;)

0

theoretisch die hyperx. da du aber (warum auch immer...) 1x8gb bestellt hast statt 2x4, sei froh um die falschlieferung.

3

wieso sind doch auch 8 gb was ist daran besser ?

0
36

weil du mit einem riegel die hälfte an performance einbüßt. ist wie autobahn. 100 autos auf einer spur brauchen länger von a nach b als 100 autos auf zwei fahrspuren verteilt. warum fragst du nicht jemanden, der sich damit auskennt bevor du "blind" irgendwas bestellst?

1
3
@ListigerIvan

blind habe ich nicht bestellt, ein Freund hat diesen RAM auch, also DDR3 1600 ist ja schneller als 1333, aber da das 2 Module sind ist der eigentlich langsamere trotzdem schneller ? habe ich das richtig versanden ?

0
26
@Sil4er

Eine höhere Ram Taktung bietet dir so wenig Mehrleistung das es nicht erwähnenswert ist. Die 2 Module sind wegen der Funktioon des Dualchannels zumindest besser als ein Modul desselben Rams.

Die Anforderung an den Ram für Normalnutzer ist, dass genug vorhanden sein muss. Ansonsten hast du im Prinzip keinerlei weitere Anforderung.

1
3
@Mark1616

Ok also ist es sinnvoll den RAM zu behalten? ich habe ja bereits 8gb verbaut nur reicht das für manche Spiele schon nicht mehr. Meine 970 ist bei Arkham knight auf c.a 50-60% auslastung, meine CPU auch aber mein RAM ist voll und dann habe ich nur 35 fps...

0
36

na nur weil ein freund den ram verbaut hat, haeisst das ja nicht, dass der überhaupt auf dein board passt - oder hab ihr auch das selbe board? was wär, wenn dein board nur ddr2 frisst? sei's drum: ja. sinnvoller wären natürlich 2x4gb ddr 3@1600. müsst man erstmal klären ob das was bringt. möglich, dass dein board ohnehin nur 1333 unterstützt. hast du das mal geprüft?

1
3
@ListigerIvan

ja ich habe ein Asus z-97-a Motherboard und mein Freund hat ein Asus z-97 pro, ist kein großer unterschied

0
15

klar solang es der selbe ram typ ist geht es klar: ddr3,2, oder 1

1
15

aber auf die 100 autobahn sind bei 4gb weniger Spuren

1
15

auf der*

1
36

mrxmen ist wohl bisschen zu warm...

2

Die die du wolltest! Weil wenn ich richtig verstehe geht es um 2X4Gb 1600mhz die du willst. Hast aber 1X8Gb 1333mhz bekommen. 1600mhz sind schneller...

3

ich habe 1x 8gb 1600mhz bestellt und 2x4gb 1333mhz bekommen. Ich denke ich las es mir gutschreiben und kauf mir dann ein 8gb Dual kit mit 1600mhz

0
26
@Sil4er

Der Aufwand das ganze zurückzuschicken ist ungefähr 100 mal höher als der zusätzliche Nutzen den du durch die 1600 statt 1333 Mhz erhältst. Das ist gleichzusetzen mit einem zehntel Frame den du dazubekommst....

1
3
@Mark1616

Gut Danke für alle Antworten ich werde ihn behalten 

0

Was möchtest Du wissen?