GSE Zusammenfasung deutschland 1945-1961

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

DDR: Die Wahlen in der DDR waren undemokratisch, Wahlgrundsätze wurden nicht eingehalten und es gab nur Vertreter der SED zur Auswahl. In der DDR waren die Ost-Markt die Währung das Wirtschaftssystem war Planwirtschaft ( Planung für 5 Jahre). Die DDR war auf große Kritite aus den Westen angewiesen weil die Planwirtschaft schlecht Funktionierte, Beschäftigung der Arbeiter war sehr teuer niemand kontrollierte die Arbeit, teilweise wurden Arztbesuche etc. während der Arbeitszeit erledigt. Die Menschen in der DDR waren nicht sehr frei sie wurden von der Stasi ( Staatsicherheidsdienst) überwacht, Kritiker wurden Verhaftet bekannte Menschen in die BRD abgeschoben. Der Statt regelte vieles z.B die Wohnungsvergabe und wo man in den Urlaub fahren durfte den Menschen aus der DDR durften nur im eigen Land oder in Ungarn Tschechoslowakei Urlaub machen. Wer ein Auto wollte musste teilweise 11 Jahre Warten. Am 17. Mai 1953 kam es zum Arbeiteraufstand in der DDR. Die Ursachen waren Unzufriedenheit mit der Versorgung und von der Regierung bestimmten Produktionserhöhung ohne Ausgleich. Die Demonstranten forderten das es keine Normbenenung für Produkte mehr gibt, Preissenkungen, den Rücktritt der Regirungen, freie/ geheime Wahlen und die Wiedervereinigung. Die regirung ließ den Aufstand durch Sowjetisches Militär und Polizei auflösen. Die Folgen des Aufstandes waren viel Verhaftungen Tote und der Mauerbau.

Mauerbau:t Am 13. August 1961 wurde die Mauer gebaut. Dadurch sollte die Flucht von Bürgern der DDR in die BRD verhindert werden. Durch den Mauerbau wurden viele Familien und Freunde getrennt. Viele Menschen die in die BRD flüchten wollten kamen durch den Schießbefehl an der deutsch- deutschen grenze ums Leben . Peter Fechter wollte von der DDR in die BRD flüchten starb aber an der Mauer, weil keiner in half.

Meine fragen nun dazu: es ist nur eine klein info würde es euch helfen wen ihr dies jetzt durchlesen müsstet um einen groben überblik über das thema zu bekommen? Und wei findet ihr die formulirung was müsste ich ändernn

Was möchtest Du wissen?