Gschlechtsverkehr, Nuvaring, Antibiotika?

1 Antwort

Schau doch erstmal nach, ob das Antibiotikum überhaupt die Wirkung des Nuvarings beeinträchtigt.

Bei der Pille kommt das daher, dass manche Medikamente den Abbau der Pillenhormone in der Leber beschleunigen.

Aber die Hormone des Nuvarings müssen ja nicht durch die Leber, sie gelangen direkt durch die Scheidenschleimhaut ins Blut.

Insofern würde ich keine so starken Wechselwirkungen erwarten. Guck bitte in der Packungsbeilage, oder frag im Zweifelsfall beim Hersteller telefonisch nach, dafür haben die ihre Experten.

Habe den Nuvaring vergessen, bin ich trotzdem geschützt?

Der Nuvaring verhindert ja den Eisprung und bremst glaube ich auch Spermien ab. Wenn man jetzt den Ring einen Tag vergessen hat und eine Eizelle springt und ein Spermium es schafft diese zu befruchten, müsste dann nicht der neue, zu spät eingesetzte Ring die Einnistung der befruchteten Eizelle verhindern können? (ca. 14 Stunden zu spät eingesetzt) also müsste es nicht eigentlich unmöglich sein, dass man schwanger wird?? Bitte sagt, dass ich Recht habe.

...zur Frage

Nuvaring wirkung bei einnahme von cefurax 250mg/wirkstoff:cefuroximaxetil?

Hallo,ich muss zurzeit Antibiotika cefurax 250 mg wegen Bronchitis nehmen.
Nehme als Verhütung den Nuvaring.
Setzt dieses Antibiotikas die Wirkung des Ringes ausser Kraft? Oder beeinflusst es nicht?
Danke

...zur Frage

Doxycyclin und NuvaRing

Hallo zusammen,

ich benutze seit Oktober 2009 den NuvaRing als Verhütungsmittel. Natürlich habe ich die Packungsbeilage gelesen und bewahre sie auch immer auf.

Jetzt hab ich ne dicke Nebenhöhlenvereiterung und muss Antibiotikum nehmen: Doxycyclin. In der Packungsbeilage steht, dass genau diese Art (und eine weitere) von Antibiotika die Wirkung des Rings nicht beeinträchtigt.

War dann in der Apotheke und habe da nochmal nachgefragt. Die meinten, wenn es da drin steht, würde das auch so sein, aber ich solle (da ich den Ring gestern erst eingelegt habe) zusätzlich die nächsten 7 Tage verhüten.

Hab dann nochmal bei meiner Frauenärztin angerufen und die meinte, ich solle die kompletten 3 Wochen zusätzlich verhüten.

Jetzt bin ich verwirrt ... ich tendiere ja jetzt doch sehr dazu die kompletten 3 Wochen zusätzlich mit Kondom zu verhüten, um ganz auf Nummer sicher zu gehen, aber mich interessiert:

Kann ich der Packungsbeilage trauen? Hat jemand von euch vllt schon persönlich die Erfahrung gemacht, dass da nichts passiert?

Wer hat denn nun recht?

...zur Frage

Pille trigoa mit Antibiotika?

Hallo, muss aufgrund eines bakteriellen Infekts 3 Tage Antibiotika (Azithromycin 500) nehmen. Nehmen die Pille Trigoa. IM beipackzettel sind verschiedene Dinge aufgelistet die den Schutz herabsetzen können .. Aber eigentlich nichts was mit dem Antibiotika zu tun hat..Bin mir jetzt aber trotzdem unsicher da ich mal gehört habe jedes Antibiotika setzt die Wirkung herab..

...zur Frage

Schützt der Nuvaring auch nach Einnahme von Antibiotika?

Hallo, Ich muss seit Sonntag aufgrund einer Blasenentzündung Antibiotika (Kepinol Forte, Wirkstoff : Sulfamethoxanol, Trimethoprim) einnehmen. Sonntag abend habe ich regulär einen neuen Ring eingelegt.

Meine Frage: Ich weiß, dass ich während der Einnehmzeit zusätzlich verhüten sollte, doch muss ich das auch danach weiterhin tun? Ab wann ist die empfängnisverhütende Wirkung wieder gegeben?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar! :)

...zur Frage

Pille und Antibiotika - Spermien überleben bis zu 7 Tage?

Hallo Community,

ich habe heute das Antibiotikum Penicillin verschrieben bekommen. Dass der Schutz der Pille durch das Antibiotikum herabgesetzt wird ist klar und dass man daher zusätzlich mit Kondom verhüten sollte sowieso. Momentan bin ich was die Pille anbetrifft in der Entzugsphase, in der der Schutz ja trotzdem weiterhin gegeben ist und werde sie planmäßig am Dienstag wieder einnehmen. Das heißt demnach ja, dass der Schutz ab Dienstag sozusagen herabgesetzt wird. Jetzt aber zu meiner Frage: Spermien können doch bis zu 7 Tage in der Gebärmutter überleben!! Mein Freund und ich hatten am Samstag Sex. Heißt dass das ich jetzt schwanger werden könnte? Was soll ich jetzt tun? Danke und Lg summergyrl

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?