Gruseliges Insekt, aber welches genau?

Insekt im Profil - (Tiere, Biologie, Insekten) Insekt schräg von vorne - (Tiere, Biologie, Insekten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Raupe eines Buchenspinners:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img.fotocommunity.com/Schmetterlinge/Nachtfalter/Buchenspinner-Raupe-Stauropus-fagi-a18656779.jpg&imgrefurl=http://home.fotocommunity.de/pieps/index.php?id%3D1308123%26d%3D18656779&h=750&w=1000&sz=350&tbnid=DrQyGMrA6iMdTM:&tbnh=92&tbnw=123&zoom=1&usg=__S78BcbXSizYsq3U4U6H542XUBZA=&docid=CbjFXEvy6iVsMM&sa=X&ei=GJbEUYnkJK6v4QSKiYA4&ved=0CDEQ9QEwAA

Ich weiß nicht ob der link funktioniert, hier ist noch ein anderer:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.arbofux.de/img/stauropus-fagi2-g.jpg&imgrefurl=http://www.arbofux.de/buchenspinner.html&h=480&w=600&sz=51&tbnid=Y7atdNLbIlQ_TM:&tbnh=93&tbnw=116&zoom=1&usg=__OMwErKXpo2dtIR9P8L0_ByPYdEQ=&docid=8MN04wATjfkIyM&sa=X&ei=GJbEUYnkJK6v4QSKiYA4&ved=0CDQQ9QEwAQ&dur=72

Ansonsten einfach googeln: Raupe Buchenspinner!

3

Chapeau - hätte ich nicht sagen können. Wieder was gelernt. Schaut toll aus! Auch das Bild ist schön!

1

Endlich weiß ich, wonach ich suchen muss um mehr zu erfahren, danke dafür. Ich wusste nicht, dass es solch bizarre Arten von Raupen gibt!

Das passt sehr gut, denn es handelt sich tatsächlich um einen Mischwald, in dem auch einige Buchen stehen. Mit der Bezeichnung konnte ich nun auch einige informative Internetseiten finden. Am aufschlussreichsten war für mich der Beitrag zum Buchenspinner auf Arbofux.de. Dort heißt es unter anderem:

[...] in warmen Jahren kommt es teilweise aber zum Schlupf einer weiteren Generation im August.

Und da es laut Klimastatusbericht des Deutschen Wetterdienstes 2007 in den ersten acht Monaten durchweg erheblich wärmer als der langjährige Mittelwert war, war die von mir fotografierte Raupe des Buchenspinners wohl eine der zweiten Generation.

P.S. Deine angegebenen Linkadressen funktionieren, aber wie gewohnt wird in Antworten bei gf nur der erste Teil als Link dargestellt, und man muss deshalb die Adresse manuell in die Adressleiste kopieren. Tipp: Definiere den Link einfach selbst mittels HTML (siehe mein Link weiter oben).

0

Hallo!

Ich finde, dass es irgendwie Ähnlichkeit mit einer Riesen-Assel hat. Die Größe und der Körperbau würde passen. Aber es hat halt auch mehrere Fühler und einen Assel- und Krebs-untypischen Kopf, weswegen mir nicht erschließt, um was es sich sonst so handeln könnte. Vielleicht ist es ja eine neue Tierart? Wer weiß o.O O.o ? :D Aber du könntest ja eines dieser Tiere da einfangen in einem Glas und oben statt ´nem Deckel ein Taschentuch mit Gummibändern anbringen. Dann bekommt es auch Luft und dann könntest du es anderen Einheimischen zeigen, da diese es vielleicht wissen könnten. Oder du fragst einen Lehrer oder sonstige "schlaue Leute".

LG,

Dardan1999

Da ich das Foto im September 2007 gemacht habe, kann ich das Tier nicht mehr einfangen. Außerdem dürfte der Großteil meiner Lehrer mittlerweile wohlverdient in Pension gegangen sein... ;-)

0

Eine Raupe, Baumraupe...

Wie werden diese Pflanzen gezüchtet?

Hallo,

ich habe letztens beim Surfen im Internet Fleischfressende Pflanzen entdeckt die mich optisch sehr angesprochen haben. Kurz überlegt, direkt bestellt, nun wo die Samen angekommen sind, habe ich einige davon in entsprechender Erde (Fleischfressende-Pflanzen-Erde) eingelegt.

Was mir aber bis dahin noch nicht durch den Sinn gegangen ist, ist folgendes;

Wenn die ausgewachsen sind essen die Pflanzen Insekten (Mehlwürmer, Heuschrecken, Fliegen und soetwas). Was fressen die aber während der Aufzucht. Also bis die Pflanze ausgewachsen ist. Reicht da die Zugabe von Regenwasser/destiliertem Wasser? Oder muss man da kleine zugeschnittene Würmer oder sowas verfüttern?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Es handelt sich um folgende Pflanze:

https://picclick.de/100-Red-Mouth-Art-Insektenfang-Pflanze-Zauberin-Carnivorous-262643502999.html

...zur Frage

Schwangerschaftsabbruch mit fremder Krankenversicherungskarte?

Ich habe bei meiner Frau zwei Rechnungen für Schwangerschaftsabbruch entdeckt. Ich habe sie damit konfrontiert. Angeblich hat sie einer Asylbewerberin geholfen, einen Schwangerschaftsabbruch durchzuführen. Das zweite mal, ein halbes Jahr später sei ein großes Geheimnis, aber sie schwört, dass sie nie einen Schangerschaftsabbruch an sich selbst vollziehen lassen hat. Sie sei auch nicht fremd gegangen. Die letzte Rechnung hat sie selbst beim Frauenarzt per EC Karte gezahlt.

Ist es in Deutschland möglich bei einer Krankenversicherungskarte mit Bild, dass der Arzt bei einer andern Frau den Abbruch macht, mit der KV Karte einer zweiten Frau, die dann auch bezahlt? Es handelt sich um eine Afrikanerin, also dunkelhäutig.
Auf der einen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Frau fremd geht. Von mir könnte ein Kind nicht sein, ich erspare mir hier die Erklärung..

Wenn es aber so wäre, dass sie selbst abgetrieben hat, weil sei von einem anderen Mann schwanger war, würde ich mich scheiden lassen.

Wie kann ich die Wahrheit herausfinden?

...zur Frage

Unbekannte Libellenart, wer kennt sich aus?

Hallo, ich habe heute beim abmisten auf der Pferde-Koppel ein merkwürdiges Insekt aufgeschreckt welches im Mist saß. Meine Kamera hatte ich natürlich nicht parat, kann es aber ziemlich gut beschreiben:

Es hatte ein etwa 6 cm langen und etwa 0,7-0,8cm breiten Körper. In giftgrün, vom Körper Größe und Form erinnert es an einen Grashüpfer. Hatte aber Libellenartige Flügel. Das vordere paar Giftgrün das hintere weiß. Die Flügel waren nicht durchsichtig wie bei anderen Libellenarten! (habe mir alle Arten Deutschlands angesehen) und wirkten auch größer und massiver. Ich schätze die Länge des vorderen paar auf 6cm und die des hinteren auf 5cm.

Ich konnte das Insekt auch noch auf gut 5-6-7 m sehen.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so etwas gesehen und meine erfolglose Recherche steigert die Neugierde natürlich nur noch weiter..

Also: wer kann mir sagen was das sein könnte?

...zur Frage

Was für ein Insekt ist das denn?

Hab das heute morgen in meinem Zimmer entdeckt. Weiß jemand was das genau ist?

...zur Frage

Ouija Brett Regeln?

Mich würden diese Themen dabei interessieren

Was man vor dem Spiel machen sollte (manche meinen ein Gebet aussprechen, andere meinen Kerzen anzünden....).

Ob man während dem Spiel seine Finger abnehmen darf?

Und ob man mit der Freundin oder so während dessen sprechen darf?

Gibt es genau Abschluss Regeln?

Muss der Geist 'Good Bye' von sich selber aus sagen oder kann man das "Spiel" selber abbrechen?

Wie merkt man, dass es ein guter oder böser Geist ist?

Bei Gläserrücken hört man es ja an dem Ton dass das Glas abgibt wenn es sich verschiebt.

Und darf man das Brett verbrennen?

Hab dazu jetzt gelesen das man dass nie tun sollte, bzw. Generell das Brett zerstören.

Das Spiel habe ich in Anführungszeichen gesetzt, da es meiner Meinung nach kein Spiel indem Sinne ist.

Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Wo finde ich paranormale Sachen?

Mein Ouija Brett ging noch nie also will ich irgendwas was geht aber gibt es paranormale Sachen die ich sehen kann und miterleben kann und wie, und wo ??? Und was ist es genau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?