Gruseliges Erlebnis erlebt?

6 Antworten

Das war eine Schlafparalyse. Es ist ein Zustand bei dem sich das Gehirn noch 'im Traum' befindet, jedoch der Körper schon 'wach ist'. Deswegen kannst du dich auch nicht bewegen. Praktisch träumt dein Gehien weiter, obwohl du eigentlich wach bist. Dadurch entstehen die Halluzinationen. Es können Stimmen und Geräusche sein, aber ebenso können ganze Gestalten gesehen werden, die eigentlich gar nicht da sind.

Wirklich viel kann man da nicht machen, außer Ruhe zu bewahren und sich klar machen, dass das nicht echt ist (auch wenn das oft leichter gesagt als getan ist). Außerdem werden Schlafparalysen durch Stress ausgelöst, können aber auch einfach so auftreten.

Liebe Grüße^^

Du warst noch nicht ganz aus dem Schlaf heraus. Was du erlebt hast kann verwirrend sein, hat aber diese einfache Erklaerung.

Wenn wir schlafen, haben wie "Schlalaehmung" die dafuer sorgt dass wir nachts nicht aus dem Bett fallen oder unsere Traeume ausspielen.

Und die Stimme war dein Gehirn. Wenn wie traeumen, erfindet es allerlei Sachen, die nicht durch den rationen Teil des Gehirns "zensiert" werden - deshalb sind Traeume so herrlich (oder schrecklich) unlogisch.

Wie kann ich das in Zukunft vermeiden, weil ich nehme mir solche Sachen immer sehr zu Herzen.

0
@JamesHT

Ich weiss nicht wie du das vermeiden kannst, aber zu verstehen wie so etwas passiert sollte schon mal helfen.

1
@JamesHT

Erstmal seitlich schlafen dann sind die paralysen bzw. die Halluzinationen weniger schlimm als sonst.Dann solltest du Stress vermeiden und versuchen ruhig zu schlafen(warme Getränke oder/und einschlaf Musik reicht.). :)

0

Das ist eine schlafparalyse.Die tritt oft in Verbindung mit Halluzinationen auf.Also mach dir keine Sorgen bei dir sind keine Dämonen oder sonstiges. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon mein Leben lang mit psychologie :)

Das ist die Schlafparalye.

hatte ich auch schon mal.
kann durch Stress ausgelöst werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerade hat eine tiefe Stimme in einem halligen Saal meinen Namen gerufen, deshalb bin ich aufgewacht. Das fand ich auch gruslig.

Was möchtest Du wissen?