"gruscheln" - Was ist "gruscheln"? Auf studivz.net kann man Personen "gruscheln"

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Hierbei handelt sich um eine Funktion zur Kontaktaufnahme mit anderen Mitgliedern. Gruscheln hat keine offizielle Definition, man interpretiert es jedoch meist als Verbindung der Wörter grüßen und kuscheln.

http://de.wikipedia.org/wiki/StudiVZ

Hab auch gerade eben diese Funktion gesehen. Zu erst hab gedacht das es ist wie in MSN alarm senden oder so in der art. Nach den vorlesen die antworte habe verstanden das den Gruscheln in VZ ist noch eine art eine andere mensch zu sagen das du mit ihm / sie befreundet bist. Hab Also meine Freunde zimlisch stark gegruschelt. :-)

(...)

Ich habe dazu ein Zitat von Ehssan Dariani, eben einem der Väter des Studentenverzeichnisses gefunden: Gruscheln ist ein Kunstwort und bietet damit der Phantasie viel Freiraum. StudiVZ will junge Menschen miteinander vernetzten. Gruscheln steht deshalb für die vielfältigen Formen, die Kommunikation haben kann.(Ehssan Dariani). Meine Interpretation wäre folgende gewesen: Gruscheln = Grüßen & Kuscheln.

Gruscheln ist eine Mischung aus Grüßen und Kuscheln, es ist ein doppeldeutiges Wort, was man schnell falsch verstehen kann.

Link-Tipp:
http://kuerzer.de/Schueler-Nebenjobs

0

Setzt sich aus grüßen und kuscheln zusammen

Gruscheln - auch kruscheln - ist auf bayrisch: - in einer Kiste, Schublade herumwühlen und was suchen. - Sich mit kleinen Dingen und Sachen beschäftigen, - Unordnung aufräumen (mit kleineren Gegenständen)

Ich habe mal für Dich gegoogelt, da es nicht so einfach zu erklären ist:

http://dittes.info/blog/2006/07/28/ich-gruschel-du-gruschelst-ersiees-gruschelt-wir-gruscheln-alle-gruscheln-aber-was-ist-gruscheln-uberhaupt/

Da stehen ja so einige Meinungen und Ansätze... ;-) Danke für den Link!

0

Es ist eine Mischung aus kuscheln und grüßen

das ist so was wie spicken bei spickmich! :D

also das bedeutet eigentlich nichts anderes als jemanden zu grüßen.Auf schülervz kannst du nämlich jemanden gruscheln, wenn du noch nicht auf sschuelervz bidt dann schick mir einfach deinen namen und deine e-mail adrese auf diese email: nadini1@hotmail.de.Dann schick ich dir auf deine email adresse eine einladung und hast dann einen eigenen account.Ich wünsche Dir noch viel spaß und hoffe das jemand mir mal schreibt. :-)

Bei StudiVZ bedeutet gruscheln jemanden eine onlineumarmung oder einen freundschaftlichen Stubser zu geben

was bedeutet gruscheln

mein gott man kann es doch schon ablesen vom wort xD..

Gru = grüßen + scheln = kus scheln.

grüßen und kuscheln

Was möchtest Du wissen?