Gruppenstunde Mädchen 9-12 Jahre: Basteln

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie wäre es mit

Papierblumen?

Guck im Video mal!

Auch guck hier nochmal!

Krepppapierblumen

Das geht ganz einfach! Du brauchst verschiedene Farben Krepppapier, Alufolie?, Kugeln/Perlen?, Glaspapier/Klarsichtfolie? , Wickeldraht in grün, oder Blumendraht in grün?, Schneide einfach einen 8 cm breiten Streifen von der Seite der Rolle ab. Wenn es eine dicke Rolle ist geht es mit der Schere nicht, da nimmst Du am besten ein Messer mit Säge und sägst das ab. Egal, ob es ausgefranst ist, Du schneidest ja noch dran herum. Ich mache das immer mit Bonbons zum Schulanfang. Habe auch schon mit Schnapspralinen + Zigaretten, oder Knoblauch gemacht. Wenn Du mit Bonbons, Perlen, o.ä. als Mitte arbeitest, Wickelst Du es in Durchsichtige Folie mit einem Zipfel unten. Also einfach ein quadratisches Stück Papier, was ca. 2,5 cm länger sein sollte, wenn Du es unten unter dem Bonbon? zusammen nimmst. Und nun mit etwas Wickeldraht ganz straff umwickeln (wenn Du geübter bist, kannst Du das mit den Blütenblatt zusammen machen) .Von dem 8 cm Stück, schneidest Du ca. 20 cm Länge ab und legst es zur Hälfte auf einander (= 10 cm), dann noch mal halbieren, nochmal,…… bis Du die gewünschte Einzel- Blütenblatt- Breite hast. Nun schneidest Du oben einen Bogen, eine breite Spitze, schmale Spitze, viele kleine, eine lange Spitze, das alles etwas tief oder nur ganz kurz, lass einfach Deine Fantasie spielen. Wenn Du es zu 5 Teilen faltest und einen tiefen Bogen machst und das 1. + 5. Stück übereinander legst, wir das ein 4bättriges Kleeblatt. Manchmal musst Du noch etwas am Blütenblatt nach schneiden, wenn es zu dick ist und in der Mitte die Schere nicht richtig gegriffen hat. Da musst Du erst mal ganz locker ein Stück Krepppapier als Mantel darum legen, um zu sehen ob die 20 cm passen. Bevor du den Rand machst. Bei der Alufolie hattest Du ja schon eingepackt. Den Wickeldraht, schneidest Du in ca. 20 cm lange Stücke. Nun nimmst Du ein Blütenblatt und legst das in Falten um die Mitte (nun merkst Du wozu der Zipfel gut ist), je nach Wunsch + Länge dichte oder weite Falten zum Schluss, das ganze am Zipfel straff mit Draht umwickeln. Nun entweder das ganze zu einem Biedermaierstrauß, wie unten zusammen binden, Du kannst die Blume auch an einem Schaschlikspies mit Draht befestigen und mit grünem Floristenband oder Geschenkband in grün umwickeln. Oder den Spieß mit einem grünen Blatt bestücken. Wenn Du noch Fragen hast, oder ich was vergessen habe, frage ruhig noch mal!


Oder

Schutzengel

aus Wollfaden- Puppen?

So wie hier: :http://www.oebv4kids.at/winter/puppe.html ! Ich lasse allerdings sie Arme so locker wie bei 1. und wickle die nicht fest. unten mache ich auch keine Beine, sondern lasse die Fäden als Rock hängen. Nun noch 1 Paar goldene Flügel ran und fertig.

Bin heute Abend/Nacht wieder da, falls Du Fragen hast! ::-)

Mohnblume (?) mit Faserschreiber Rand! - (Spiele, Mädchen, basteln) Dahlie (?) mit lila Rand - (Spiele, Mädchen, basteln) Löwenzahn (?) ! - (Spiele, Mädchen, basteln) Trockenblume (?)! - (Spiele, Mädchen, basteln) Klee (?)! - (Spiele, Mädchen, basteln) Beispiele für Kreppstreifen! - (Spiele, Mädchen, basteln) Bonbonstrauß, kann auch kleiner sein! - (Spiele, Mädchen, basteln)

Es gibt genug für eine Gruppenstunde für Kinder in diesem Alter und das kostet nicht einmal etwas! Wenn ihr die Möglichkeit hat einen Kreis mit Stühlen zu stellen könnt ihr Spiele machen. Jedes Kind darf ein Spiel vorschlagen und hat das Gefühl "wer" zu sein. Anfangen könnt ihr mit dem "Tupfen- oder Stöpselbauer": Ihr benötigt eine Kerze und einen echten ! Korken. Die Kinder werden durch nummeriert. Du bist der Tupfenbauer und fängst an ...ich bin der Tupfenbauer, habe noch keinen Tupfen (jetzt suchst du dir ein Kind heraus z.B. mit der Nummer Fünf) 5er Bauer wieviele Tupfen hast denn du........Das Kind mit der Nummer 5 ist jetzt dran: ich bin der 5er Bauer habe noch keinen Tupfen 10er Bauer wieviele Tupfen hast denn du....usw.. Wer einen Fehler macht, sich verspricht oder nicht aufpasst bekommt mit dem über der Kerze geschwärzten Korken einen schwarzen Punkt auf die Stirn. Zeitlich grenzt man das Spiel etwas ein, sonst habe die Luser ein schwarzer Gesicht!! Wenn ihr euch noch nicht so kennt bildet ihr zu Anfang den Stuhlkreis und der rechte Platz neben dir bleibt leer. Dein Spruch: Mein rechter Platz ist leer, da wünsche ich mir die ............. her. Jetzt ist der Platz neben..........frei und sie sagt, mein rechter Platz usw. Dadurch kennt ihr dann besser alle Namen! Wünsche euch eine schöne Runde und dir viel Glück! Gruß Meta

Es ist nun zu späht für diese Stunde , aber für ein nächstes Mal , schaut euch mal diese Schmetterlinge an !

Muster - (Spiele, Mädchen, basteln) Anleitung - (Spiele, Mädchen, basteln) Schmetterlinge - (Spiele, Mädchen, basteln)

Hallo Gossipgirl6,

Ich würde mit Mädchen in dem Alter von 9-12 Vielleicht schöne türschilder Basteln - vielleicht welche mit Namen drauf oder zum Drehen wie gerade die Stimmung ist. Ich weiß das ich früher gerne solche Tür schilder mit meinen Freundinen gebastelt habe und das bekommt man leicht in einer Stunde fertig und es ist sogar noch nützlich =) hoffe die idee gefällt

liebe grüße Sandra (www.sandras-bastelfreunde.de)

Was möchtest Du wissen?