Gruppenspiele für Jugendliche dringend gesucht!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer wieder gerne gespielt bei uns im Verein:

Die gesamte Gruppe sitzt samt Spielleiter im Kreis. Ein Freiwilliger ist Rapunzel. Er soll versuchen herauszufinden nach welchem Prinzip der Leiter wem die Hand gibt, während er der Freiwillige in der Zwischenzeit außerhalb des Raumes ist.

Zunächst aber steht er neben dem Spielleiter, der um Ruhe bittet und dann den Spruch aufsagt „Rapunzel, hör auf’s Wort und geh nicht eher fort als ich es dir sagen werde, und gib dem die Hand, dem auch ich sie geben werde“.

Nun muß Rapunzel auf den Leiter achten um sein Auswahlprinzip zu erkennen. Erst wenn der Spielleiter sagt „Rapunzel geh“ muß der Freiwillige vor die Tür. Der Spielleiter gibt nun einer Person die Hand. Rapunzel wird wieder hineingerufen und soll jetzt der selben Person die Hand geben.

Das Geheimnis besteht darin, dass der Leiter demjenigen die Hand gibt, der nach dem Aufsagen des Spruches zuerst ein Geräusch macht oder etwas sagt. Daher ist es wichtig, dass vorher alle ruhig sind.

Wir spielen das im Verein manchmal den ganzen Abend ohne dass jemand rausfindet wie es funktioniert. Das führt immer zu den wildesten und lustigsten Spekulationen und Lösungsvorschlägen ;-)

ämm wie heißt das denn noch gleich aufjeden fall muss eine grade zahl von kindern da sein und dann hat man zettel vorbereitet die paare ergeben mussen z. B. auf dem einen steht schnewittchen und auf dem anderen dann 7 zwerge. jedes kind zieht eins von den zetteln und muss dann seinen partner finden. um so mehr paare es sind um so lustiger ist es und um so länger dauert es. Achja und wenn sich ein paar gefunden hat muss der eine seine Beine weit auseinander machen und der andere muss sich darunter hinkniehen.

aufjedenfall lustig

Jeder kreigt nen Zettel, auf den er selber nicht gucken darf, den aber alle anderen sehen, jetzt schreiben alle bei jedem ne person drauf und jeder mus erraten wer er ist ( welche persohn auf seinem zettel steht ) dazu stellt die person fragen über sein zettel ich, an die anderen, die nur mit ja oder nein antworten, wird eine antwort mit nein beantwortet ist der nächste drann, wer sich als erste erraten hat hat gewonnen.

Was möchtest Du wissen?