Gruppenleiter umarmt Jugendliche als Begrüßung?

12 Antworten

Warum nicht? Du darfst das nicht überbewerten. In Deutschland ist das Umarmen zwar nicht so geläufig, wie zum Teil in anderen Ländern, wo man sich wundern würde, wenn man es nicht täte. Aber ich denke, es ist eine lieb gemeinte Geste, bei der du dir keine unnötigen Gedanken machen solltest. Einer mag das und freut sich darüber, ein anderer nicht. Das musst du dann wissen und akzeptieren. Falsch machen kannst du dann eigentlich nichts.

Hallo,

ich bin selber Jugendleiter (18 Jahre) und habe sehr viel mit jüngeren Mädchen und Jungen zu tun. Da ich immer einen sehr gutes Verhältnis zu den Kindern und Jugendlichen pflege (jetzt versteht das bitte nicht falsch ;-) ), habe ich mich auch schon mit der Thematik auseinader setzen müssen und handhabe es jetzt schon seit langer Zeit so, dass ich andere Leiter umarme, aber Teilnehemer nicht! Das kann ich auch dir nur raten, damit auch die klare Unterteilung Leiter/Teilnehmer erhalten bleibt.

In deinem Fall würde ich mir aber überhaupt keinen Stress machen! Bei euch scheint die Altersgrenze für Leiter auch relativ hoch zu liegen. Bei uns kann man schon mit 15 Leiter werden. Dennoch kannst du dir ja vornehmen, dass du in Zukunft keine Teilnehmer aus deiner Gruppe mehr umarmst. Denn ich kann mir vorstellen, dass die Situation sowieso nicht so einfach ist, wenn du bloß ein Jahr älter als die ältesten Mitglieder deiner Gruppe bist - zumindest haben wir schon solche Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Simon

Mach dir da mal keine Gedanken, also Missbrauch ist da doch noch ein ganz anderes Thema! Du umarmst sie ja schließlich nicht gegen ihren willen. Ich bin selbst Oberministrant (20 Jahre) in meiner Gemeinde und umarme die Anderen, sofern sie das natürlich wollen... da sehe ich jetz Kein Problem, warum die nicht 4 Jahre jünger sein sollten... Und viel Jüngere kommen ja auch nicht zwingend auf die Idee jmd. zu umarmen!? Wenn der Impuls vom Gegenüber ausgeht fänd ich es sogar grob unhöflich das abzulehnen! Du solltest es niemandem aufdrängen, aber eine Umarmung "annehmen" ist 100% inordnung!

Gruppenname für Ministrantengruppe?

Hallo Community,

Ich suche einen Gruppennamen für meine Ministrantengruppe.

Alter: 13-16 Jahre Personenzahl: 8 Jungs und Mädchen gemischt Kirchenname: St. Maria Regina

Es sind die größeren, erfahrenen Ministranten.

Ich habe zusätzlich auch eine Ministranten Anfängergruppe. Die haben sich "Die Minions" genannt. Aus dem Film "Ich - Einfach unverbesserlich".

Nur bei den älteren hapert es. Keine konkrete Vorschläge von den Jungendlichen. Vieleicht einen Bezug zur Kirche oder es beschreibt die Erfahrenen Ministranten.

Ich hoffe ihr könnt mir mit Vorschlägen/Beispielen weiterhelfen! :D

Danke LG Flo

...zur Frage

Pfadfinder Gruppenprogramm

Hey leute ;-) Ich bin Gruppenleiterin bei den Pfadfindern. Mein Problem ist in letzter Zeit bin ich leider sehr unkreativ:-( Und jetzt seid ihr dran: habt ihr vllt ein paar coole Ideen was ich mit meinen mädels in den Gruppenstunden machen könnte?

...zur Frage

Sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen

Hallo zusammen.

Ich bin der Gruppenleiter und Jugendleiter einer Jugendgruppe, 17 Jahre alt und bin mit einer meiner Jugendlichen zusammen (14, fast 15)

Mache ich mich nach §174 StGB des Sexuellen missbrauchs von Schutzbefohlenen strafbar wenn ich sex mit ihr habe?

Lg Flow93

...zur Frage

Wippen bei Umarmung?

Meine Freundin sagt ich wäre super im umarmen aber trotzdem wollt ich noch 2 Sachen fragen.. Wenn ich sie umarme sollte ich meinen Kopf auf ihren 'lehnen' und sollte ich mit ihr leicht 'schwenken' also von links nach rechts nach links usw schwenken

...zur Frage

Verhalten bei der Begrüßung?

Hallo, ich stelle mir die Frage und gebe sie an euch weiter, wie man sich am Besten verhält bei der Begrüßung, wenn z. B. A und B auf C und D treffen? A ist weiblich und begrüßt D, einen langjährigen Freund generell mit Umarmung. Nun hat D seine neue Partnerin C mitgebracht, die A und B noch nicht kennen. (B begrüßt eh mit Handschlag, ist also außen vor). Wie sollte sich A, weiblich, dem männlichen Freund D gegenüber bei der Begrüßung verhalten? Und wie C gegenüber? Falls das zu kompliziert war: Wie immer sollte A D umarmen bei der Begrüßung, C auch oder C mit Handschlag oder beide mit Handschlag??? Danke für eure Mühe. Schreibt bitte auch, warum ihr welche Lösung bevorzugt.

...zur Frage

Beim ersten date als Begrüßung umarmen?

Hallo Ich (14) hab bald ein date. Sie (14). Wir kennen uns kaum und nun lautet meine frage ob ich sie zur begrüßung umarmen soll oder einfach nur die hand geben. Kommt eine Umarmung aufdringlich? Beim verabschieden sollte ich sie auf jedenfall umarmen oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?