Gruppenfotografie?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Mit was knipst du denn ?

Nicht scharf kann eigentlich wenigen Dingen liegen.

1. Du fokusierst generell daneben (aber wenn 4/6 scharf sind eher nicht der Fall)

2. Deine Belichtungszeit ist zu lang und du bekommst Bewgungsunschärfe rein

3. Deine Blende ist zu weit offen. Nehmen wir an du hast ein 50mm 1.8 ist der Bereich in dem die Schärfe bei Belnde 1.8 liegt echt nicht groß (besonders wenn du nah am Motiv bist). Schließt du die Blende auf z.b. 8.0 wächst der Bereich erheblich und du solltest Gruppen einfacher komplett einfangen können. (Belichtungszeit würde dabei natürlich länger das musst du notfalls mit Iso kompensieren)

eventuell hab ich schon getroffen musst du mal ausprobieren :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von invictasia
15.07.2016, 12:57

Also das Objektiv war mal in einem Sparangebot mit Nikon D3100 verknüpft, was es jetzt aber genau ist, keine Ahnung, wie gesagt, ich mach das ja alles nur weil es mir Spaß macht. :D

Also erstens fällt raus, das krieg ich ganz gut hin. Die letzten beiden Möglichkeiten muss ich mir heute nochmal zu Gemüte führe, ich danke dir vielmals! (:

0

Was möchtest Du wissen?