Grunkentnisse in Chemie selbst erlernen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Für die mittlere Reife sollte ein gutes Chemiebuch genügen, die Kunst ist es jedoch nicht alles auswendig zu lernen, sondern das erlernte anzuwenden. Ich rede da von Stöchiometrie, ALL, AC, PC, OC, ... Du solltest also neben dem ganzen lernen auch Übungsaufgaben durchgehen. Für etwas tiefgründige Recherchen kann ich dir den Binnewies und den Riedel empfehlen. Aber sonst, natürlich Basiswissen Chemie, sollte aufjeden Fall genügen.

Guck dir mal chemgapedia.de Erklärt wirklich alles mögliche sehr gut. Als Buch könnte ich sonst Mortimer - Chemie/Das Basiswissen der Chemie empfehlen.

Geh doch einfach mal in die nächste Stadtbücherei und stöbere ein bißchen zu dem Thema. Du findest sicher Bücher, in denen die Materie verständlich rübergebracht wird.

Es gibt hervorragende Fachliteratur zur Einführung in die Materie und passende DVD´s (z.B. von Thieme), ist Deine Neugier groß genug, dann funktioniert es auch alleine! ;-)

kauf dir ein chemiebuch

Was möchtest Du wissen?