Grundwissen zum programmieren (Dauer)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also lernen tut man Programmieren in diversen Ausbildungen, dafür bist du aber zu jung. Ich habe damals, mit 12, einen Java Grundkurs bei der Volkshochschule gemacht. Das würde ich auch dir empfehlen. Diese Kurse kosten circa 100 Euro und gehen 3 Tage.

Danke! Und wo gibt es so einen Kurs? Kennen Sie einen auf Mallorca auch zufällig?

geht das auch wenn ich einfach auf Eclipse die App schreibe?

Danke! Liebe Grüße Moritz

0
@Moritz4

Auf Mallorca ?! Also ich wohne in der Nähe von Stuttgart und es gibt hier in jeden Ferien verschiedene Kurse: Einsteiger, fortgeschritten und Profi. Ob es dies auf Mallorca gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

1

Das Grundwissen bekommst Du ganz von selbst, wenn Du mit dem Anfang anfängst, das heißt: mit einfachen Sachen. Üblich ist, daß man als Erstes ein Programm schreibt, das einfach nur "Hallo" auf den Bildschirm schreibt. Eine App fürs Mobiltelefon ist komplizierter, bis dahin brauchst Du etwas mehr Kenntnisse. Die Richtung, in die Du dafür gehen mußt, ist diese: Apps für Android werden in der Programmiersprache Java geschrieben. Lerne also Java. Dafür gibt es viele Bücher und Anleitungen im Netz. Manche empfehlen, daß man dafür Eclipse installieren soll. Ich empfehle das nicht. Eclipse ist gut für erfahrenere Leute, die größere Sachen vorhaben. Für Anfänger ist es einfacher und lehrreicher, mit dem Editor und der Kommandokonsole zu arbeiten.

Herunterladen und installieren mußt Du dafür das SE/JDK (Java Development Kit der Java Standard Edition). Du findest es z.B., hier: http://www.heise.de/download/java-standard-edition-java-se-jdk.html Wenn es installiert ist, muß man auf der Kommandokonsole mit dem befehl javac den Java-Compiler aufrufen können. Wenn Du das nicht alleine hinbekommst, laß Dir von jemandem helfen.

Hier ist eine Anleitung zu Imstallieren des SE/JDK, die nicht mehr neu ist, aber doch hilfreich sein wird. http://www.torsten-horn.de/techdocs/java-install.htm

1
@Franz1957

Laß Dir von den dicken Büchern keinen Schrecken einjagen. Java ist heute eine umfangreiche Sprache mit sehr vielen Modulen und unzähligen Funktionen. Deshalb sind die angesagten Java-Lehrbücher auch alles sehr dicke Wälzer. Aber um programmieren zu können, brauchst Du das nicht alles zu lernen. Für den Anfang reicht es, wenn Du ein Programm zu schreiben lernst, das antworten kann, wenn man etwas eingibt, das ein bißchen rechnen kann, das sich zwischen Ja oder Nein entscheiden kann (Schlüsselwort "if"), und das eine langweilige Tätigkeit so lange wiederholt, bis sie erledigt ist (Schlüsselwort "for"). Wenn Du so weit bist, dann lerne eigene Funktionen zu schreiben und eigene Klassen und Objekte. Lerne etwas über Ereignis-Verarbeitung. (Ereignisse sind z.B. wenn jemand eine Taste drückt oder mit der Maus auf etwas draufklickt.)

Verlier Dein Ziel (Android Apps entwickewln) nicht aus dem Auge. Schau immer wieder mal in die Anleitungen zum App-Schreiben rein... (Hier sind einige: http://www.giga.de/apps/android/specials/android-apps-programmieren-die-3-besten-online-tutorials/) ...und irgendwann merkst Du, daß du einiges davon schon verstehst. Du kannst ja immer wieder ausprobieren, ob Du schon genug kannst, um eine App zum Funktionieren zu bringen. Wenn es noch nicht gleich klappt, ist das kein Grund, den Mut verlieren. Bleibe einfach dran, lerne weiter, und irgendwann kannst Du es.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

2

Ich programmiere auch seit dem ich 14 Jahre alt bin. Habe mit 18 dann ein studium in die richtung begonnen. Egal, was kommt, hab spaß am programmieren! Mach am Anfang das, was dir Spaß macht. Lerne am Anfang vielleicht erst mal eine Programmiersprache wie Python. Kannst aber direkt auch mit "höheren Prorgammiersprachen" Anfangen wie z.B. Java, C++ usw.. Jede Programmiersprache hat etwas für sich und hat Nachteile. Du wirst bestimmt nicht nur bei EINER stehen bleiben. Ich kann mittlerweile 5 Programmiersprachen "flüssig". Aber davon nur eine richtig - nämlich Java.

Um eine App zu programmieren brauchst du erst mal richtig Erfahrung. Wenn du schnell bist, wirst du das durchschnittlich vielleicht in mindestens 5-6 Jahren programmiererfahrung hinkriegen. Also damit meine ich eine App, mit der du an ein Market chancen hast.

lg

PxxyP

Was möchtest Du wissen?