Grundumsatz, Gesamtumsatz, Diät. Ich versteh das alles nicht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist ja ganz schön kompliziert. Also eines ist richtig: Wenn du weniger Energie zu dir nimmst, als du verbrauchst, dann nimmst du ab. Andersherum, wenn du mehr isst, nimmst du zu.

Allerdings ist abnehmen nicht gleich abnehmen. Wenn du dauerhaft weniger Energie zu dir nimmst, als du verbrauchst, läuft in deinem Körper das Programm "Hungersnot" an. Das heißt: Energie sparen wo es nur geht. Der Körper wird Muskeln abbauen, den sie sind der größte Energieverbraucher, und das gewonnene Eiweiß in Energie umsetzen.
Die Fettreserven bleiben dabei erhalten und es macht sich gut auf der Waage, denn Muskeln sind schwer.
Wenn du jetzt wieder mehr isst, können die Kalorien nicht mehr verbraucht werden, weil die Muskelmasse. Die Kalorien werden in Fett umgewandelt und du nimmst mehr zu. Das nennt man dann Jojo-Effekt.

Deshalb gehört zu einer vernünftigen Diät immer Sport, um dem Körper zu sagen: "Finger weg von meinen Muskeln, die brauche ich. Such dir eine andere Energiequelle."
Dabei dauert das Abnehmen natürlich länger.

Du machst es ja mit dem Sport schon richtig. Und 13 kg in 8 Monaten ist doch nicht schlecht. Das du wieder zu nimmst könnte auch am Muskelaufbau liegen. Evtl. wäre mehr Ausdauersport besser. Aber wenn dir HIT mehr Spaß macht. Ohne Spaß bringt es auch nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz einfach....du verbrauchst am Tag ca. 1900 Kalorien alleine dadurch, dass du lebst. Wenn du nun z.B joggen gehst verbrauchst du schonmal ca. 2400 Kalorien. Wenn du dann weniger als 2400 Kalorien zu dir nimmst, nimmst du auch ab. Es sei denn deinen Nahrung besteht aus Gummibärchen oder so...Das ganze nennt sich eine negative Energiebilanz, also immer weniger zu dir nehmen als du verbrauchst, dann funktioniert das. Mach dich da nicht mit wilden Rechnugen verrückt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die Frage ist eher hast du an Gewicht oder an Fett zugenommen? Muskeln wiegen mehr als Fett und da du ja jetzt mim Sport angefangen hast....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lettilein
12.07.2016, 14:01

nee, is schon fett. zumindest laut Maßband :( und ich sehs ja auch.

0

Was möchtest Du wissen?