Grundübungen schädlich mit 16?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundübungen sind grundsätzlich nicht schädlich. Mit 16 sollte man jedoch noch nicht an seine Grenzen gehen, also Maximalkraftversuche oder sehr schweres Training würde ich noch lassen oder selten einbauen. Wenn du die angegebenen Gewichte jedoch in SAUBERER AUSFÜHRUNG locker 10-12x heben/drücken/beugen kannst und deine Gelenke/ Sehnen etc. nicht protestieren, du also keinerlei Schmerzen oder Zwicken verspürst, ist das gar kein Problem.

Training in der Pubertät dürfte das effektivste sein, was man machen kann.
Training mit dem eigenen Körpergewicht sind im allgemeinen am besten,wenn man nicht schon aussieht wie The Rock.
Wenn du ne Übung sorgfältig und richtig ausführst und auf deinen Körper hörst (der dir signalisiert, wenn was nicht gesund ist) ist nichts gefährlich daran.

NEIN. Bei korrekter Ausführung keineswegs.