Grundstücksteilung,geht das und wie u. was muß man tun?

2 Antworten

  1. Mit dem Eingentümer des Grundstückes über eine Teilung und den Verkauf einigen (Umwandlung der Erbpacht in einen Teilkaufvertrag). 2. Das Grundstück neu vermessen und dabei teilen lassen (Vermesser). 3. Den Kaufvertrag bei einem Notar aufsetzen und abwickeln lassen. (Dazu gehört auch die Eintragung der Teilung im Grundbuchamt). Das Ganze läuft dann neben dem Kauf des Hauses.

Was kostet denn so ne Vermessung?Und wer trägt dann die Kosten dafür,ich oder die Stadt?

0
@Pegmaster1

Sprich mit der Stadt, da muss man sich einigen. Die Stadt hat ja auch was davon, nämlich eine Einnahme. Also könnte man halbe/halbe machen. Vermessung ist nicht ganz billig. Frag mal bei einem öffentlich bestellten Vermesser an, vlt. hat die Stadt auch welche, mit denen sie immer zusammenarbeiten. Ich würde aber erstmal klären, ob die Stadt überhaupt verkaufen will und wer das dort entscheidet. Du könntest sonst auch den Erbbaupachtvertrag übernehmen und dann schauen, was die Stadt will.

0
@angy2001

Die Stadt will das Grundstück auf jeden Fall verkaufen!Das ich in den Erbbaupachtvertrag eintrete hab ich mir auch schon überlegt,weiß aber nicht ob das so einfach geht?ich hab bissl schiss das wenn ich dann in das Haus investiere u. das Grundstück bloß gepachtet ist,das dann mal jemand kommt u. mir alles weg nimmt,kenn mich damit überhaupt nicht aus.

0

Erbpachtverträge werden auf 99 Jahre geschlossen. Demnach stellt sich die Frage, wie alt ist der bestehende Vertrag. Einfach so einsteigen in den alten Vertrag würde ich nicht. Weiterhin stellt sich die Frage, welche Erbpacht wird derzeit gezahlt und welche sollte nach der Teilung gezahlt werden? Erbpacht wird "nach dem Wert des Grundstücks" berechnet. Bei einer Teilung und entsprechendem Interresse könnte man schnell auf die Idee kommen, dass das Grundstück entsprechend wertvoller ist. Demnach die Erbpacht auch steigen wird. Konkret diese Fragen würde ich zunächst klären wollen. ERst dann würde ich mir Gedanken über den Kauf machen wollen.

Was möchtest Du wissen?