Grundstückserbe?

2 Antworten

Nein, aber die Grundsicherung kann gekürzt/gestrichen werden, da eine potenzielle Einkommensquelle besteht.

Das Erbe muss beim Grundsicherungsamt gemeldet werden!

(Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, da ich kein Anwalt o.Ä. bin)

Eigentlich möchte es mein Vater mir jetzt überschreiben mit Wohnrecht für sich...sollte das Grusi Amt die Zahlung streichen, dann könnte ich ja noch wohngeld beantragen, oder?

0
@Ambae141114

Wohngeld wofür, man mietet ja nicht sein eigenes Haus. Und wenn das belastet ist, was ich hier nicht rauslese  weg damit. Und wohnrecht für Daddy, Entweder es geht ohne oder ihr lasst es gleich.

0

Ich sag mal Beispiel, ich musste H4 beantragen. Behördentechnisch.

Haus und Grundstück sind das ein Süßes Thema, entweder man verkauft dann hat man Geld heißt man hat Geld. Bleib ich drin kommt es auf das gleiche raus es gibt kein H4 das dürfte mit der Grundsicherung auf das gleich rauslaufen denn beides geht ja nur weil es notwendig ist

Wir bekommen Aufstockung zur Rente vom Sozialamt. Wie viel wird nun von meinem Minijob abgezogen?

Mann und ich bekommen vom Sozialamt 417€ Aufstockung zur Rente. weil das nicht zum Leben reicht habe ich einen Minijob 450 angenommen.

Mein Mann hat eine Rente von 217,00€Rente und ich 617,00€.Wir bekommen eine Aufstockung vom Sozialamt zum Lebensunterhalt.Da das alles aber nicht reicht,habe ich mir einen Minijob 450,00€ gesucht.Das muss ich dem Amt jetzt melden,das weiss ich.Aber wieviel nimmt mir das Sozialamt jetzt wieder davon weg und berechnet das mit der Aufstockung?Darüber hinaus brauche ich Fahrgeld für die Arbeitstage 54,00€.Wie wird das denn berechnet?

...zur Frage

Grundsicherungsleistung bei Erbschaft

Ein Freund von mir würde beim Tode seiner Mutter ein Haus mit Grundstück erben. Er ist seit 2004 verberentet und bezieht eine Grundsicherung in Höhe von 350 €, weil seine Rente zu niedrig ist. Muss er die gesamte Grundsicherung zurückzahlen und würde er dann keine Grundsicherung mehr bekommen? Wenn er in das Haus einziehen würde, müsste er keine Miete mehr bezahlen, aber die Nebenkosten schon und dann würde er mit der Rente ( 408 €) auch nicht mehr auskommen.

...zur Frage

ich bekomme nur eine kleine Rente,daher etwas Grundsicherung dazu,bekomme ich Mütterrente nach Groko bei Grundsicherung angerechnet?

nach den GROKO-Verhandlungen sollen Mütter mehr Mütterrente bekommen.Wird diese wieder auf die Grundsicherung angerechnet?

...zur Frage

Grundsicherung bei niedriger Rente

Ich beziehe € 690,-- Rente. Bin verh. Meine Frau bezieht ALG II

Steht mir bei dieser KOnstellation noch Grundsicherung zu? Meine Frau bekommt von ALÖG II lediglich die Miete. Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?