Grundstück nicht im rechten Winkel zur Straße, wonach richtet man sein Haus nu aus?

7 Antworten

Altstädte haben überall Gebäude paralell zur Straße , gehen aber direkt schräg nach hinten weg . Nur die vorderen Räume sind dort Konisch .

Beim Einfamilienhaus würde ich winklig zur Längsachse das Haus errichten und etwas zurück , so bleibt vorn auf einer Seite ein Stellplatz für eines ihrer Autos .


Dein Architekt kann dir sicher ein 3D-Modell von beiden Lösungen "programmieren". Schau dir an, was dir besser gefällt... Aus allen möglichen Perspektiven!

Ich würde mich an den Nachbargebäuden orientieren - ob die Einfahrt jetzt links einen halben Meter länger ist, fällt kaum auf, wenn die Häuser aber "schräg" zueinander stehen, finde ich das schon störend.

mein haus war parallel zu den nachbargrundstücken, aber etwas schräg zur straße hin (abstand etwa wie bei dir). ich fand das überhaupt nicht störend, sondern eher ´dynamisch´. ich finde nichts schrecklicher, als in einem ´karopapier´ zu leben. falls dich diese 45cm wirklich stören, kannst du das optisch immer noch mit entsprechender bepflanzung/ pflanzkübeln oder dem verlauf eine hecke ausgleichen.

ein konisches haus würde ich niemals bauen, aber letztlich ist das geschmackssache.

Baugenehmigung: Scheune/Stall abreißen und Dachterrasse bauen?

Ich habe eine Frage bezüglich eines Abrisses einer Scheune/Stall. Ich besitze ein Haus an einer Hauptstraße, bei der eine klassische Haus- Hof-Bauweise vorliegt. Die Häuser sind alle mit Grenzbebauung gebaut. Hinter dem Haus schließt eine alte Scheune/Stall (ca 10 m hoch und 25 m lang) an, den ich gerne zu Garagen umbauen würde, wodurch zumindest ein Teilabriss erforderlich ist. Da hierbei auch das Dach abgetragen wird, würde ich gerne eine Dachterrasse auf die Garage bauen. Das Gebäude befindet sich auf der linken Grundstücksfläche und ist wie gesagt Grenzbebauung. Das Grundstück links daneben ist ein öffentlicher Parkplatz, wodurch ich auf von der Terasse aus auf kein privates Grundstück sehen könnte. Meine Frage ist nun, ob ich a: für den Teilabriss eine Baugenehmigung brauche und b: ob ich für die geplante Dachterasse eine Genehmigung brauche und falls ja, wie gut die Chancen stehen, dass ich diese bekomme.

Weder Haus noch Stall sind denkmalgeschützt.

...zur Frage

Darf man beim Nachtbarn ins Haus bohren?

Hallo, unser Haus steht auf Grenzbebauung, nun hat unser Nachtbar ohne uns zu Fragen ein Fallrohr von seiner Dachrinne aus, an unserer Hausrückwand von seinem Grundstück aus angeracht. Darf er daß?

...zur Frage

Kosten private Erschließung? (Straße bis Haus)

Wir überlegen ein Grundstück in einen bereits bestehenden und voll erschlossenen Wohngebiet zu kaufen. Allerdings würde das Haus welches wir bauen wollen ca. 30m von der Straße entfernt stehen. Daher würden noch die Kosten für die "private Erschließung" (Leitungen für Strom, Wasser, Gas, Telefon, etc.) hinzukommen. Wer kann mir sagen, mit welchen Kosten wir zu rechnen haben, bzw. welche Behörde hierfür zuständig ist? Müssen wir eine Privatfirma beauftragen oder ist die Stadt zuständig? Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Grundstück geerbt

Hallo, ich habe von meinen Großeltern ein Grundstück geerbt. Es liegt ca 100 m von der straße entfernt (davor sind Blumen und Rasenfläche) Ich habe jetzt die Frage. Muß ich mein Briefkasten und meine Zeitungsrolle an der Grunstücks- grenze, also an der Straße, oder kann ich diese an meinem Haus anbringen? Sodas die Post und auch die Zeitungsausträger bis an mein Haus kommen müssen oder sind diese nicht verpflichtet mein Grundstück zu betreten! Ich hätte gerne eine handfeste Auskunft, von denen die es genau wissen öb ja oder nein! Recht vielen Dank

...zur Frage

Grenzbebauung Niedersachsen neu

Wer kann helfen. Im Nds. Nachbarrecht habe ich nachfolgenden Text gefunden. "Werden auf einem Grundstück ein solches Nebengebäude und eine Garage im Bauwich errichtet, darf ihre Gesamtlänge an keiner Grenze 9 m überschreiten." Wie ist es zu verstehen? Welche Grenzen sind gemeint? Die eigenen 4 Grundstücksgrenzen egal wieviel Nachbarn daran grenzen, oder wenn sechs Nachbarn daran grenzen es 6x9m sind. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?