Grundstück mit Scheune, wie werde ich meinen halben Anteil los.

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dieses Eigentum muss keine Last darstellen. Sie könnten z.B. beim Notar ohne Probleme (oder Begründung) eine Grundschuld auf Ihren 1/2 Anteil eintragen lassen. Als Summe könnten Sie z.B. 50.000€ eintragen lassen. So etwas würde Sie circa 150 € kosten. Hierdurch haben sie jetzt die Möglichkeit zu entscheiden ob und wann Ihr Anteil verkauft wird. Ihr Exehemann kann seinen Anteil dann auch nicht mehr verkaufen. Wenn er jetzt Gelder benötigt muss er sich mit Ihnen abstimmen. Außerdem haben Sie jetzt wieder die Möglichkeit irgendwann wieder an eine Erstattung Ihrer laufenden Kosten zu kommen. Wenn möglich sitzen Sie die Sache einfach aus und warten Sie ab was geschehen wird. Sie sind schließlich die Eigentümerin von Ihrem Anteil und können damit tun und lassen was Sie wollen. Lassen Sie einfach die Zeit für Sie arbeiten. Vielleicht steigen in der Region ja die Grundstückspreise irgendwann, dann hat es sich ja gelohnt.... Sollten Sie zur Zeit aber Gelder benötigen nehmen Sie einfach Ihren Anteil als Absicherung für ein kleines Darlehen mit einem Bausparvertrag.

Eine sog. Teilungsversteigerung kannst du erwirken wenn ihr euch absolut nicht einig werdet. Wenn du Glück hast geht die Last an jemand anderes über, da viele denken eine Zwangsversteigerung ist ein Schnäppchen. Es gibt auch noch die Möglichkeit das Grundtück aufzugeben, wie das genau geregelt ist kann ich dir leider nicht sagen.

paps1959 10.01.2011, 19:07

Da Scheidung vorliegt, ist Eigentumsaufgabe nicht möglich, denn EX-Ehepartner werden als Eigentümergemeinschaft angesehen. Diesen ist eine Aufgabe des Grundstücksanteils nicht möglich.

0

Schwierig! Wenn der Exmann weder kauft noch verkauft, dann gibt es keine einfach Lösung.

Mit viel Glück findest Du jemand der die 50% kauft oder geschenkt nimmt. Probieren.

Alternativ kannst Du versuchen die 50% beim Amtsgericht versteigern lassen.

Versuchs mal unter www.quoka.de Rubrik, alles mögliche, vllt wills da einer geschenkt.Viel Glück!

Was möchtest Du wissen?