Grundstück mit 400 qm groß genug?

2 Antworten

Bei einer GRZ von 0,3 passt da ein Baukörper auf das Grundstück mit einer Grundfläche von maximal 120m² (400 x 0,3) und maximal insgesamt einer Nutzfläche von 360m² (400 x 0,9). Entscheidend ist, dass die GFZ für den gesamten Baukörper über alle Vollgeschosse summarisch einzuhalten ist.

Daraus könnte man je nach Schnitt und Gegebenheiten 2 kleine DHH erstellen mit je ca. 180m² Wohn/Nutzfläche über 3 Etagen. Schwierig wird das aber mit der GRZ von 0,3, denn damit bliebe für jede DHH nur eine Grundfläche von 60m². Als EFH wäre es zweifellos besser nutzbar.

Zählen da dann auch Garagen und Kellerfläche mit rein?

0
@Isalia

Sofern der Keller nicht als Vollgechoss ausgebildet wurde, nicht. Garagen sind außen vor, zumindest bei der GFZ. Bei der GRZ könnte das allerdings gelten, da muss man sich den Bebauungsplan genauer ansehen und ggfs. eine Bauvoranfrage stellen.

0

Hi,

du darfst bei einer GRZ von 0,3, 30% der Grundstücksgröße bebauen.

Bei 400m² Grundstück wären das 120m² bebaute Fläche.

Bei einer GFZ von 0,9 dürfen dann alle 3 Vollgeschosse zusammen 360m² nicht überschreiten.

Also z. B. ein Gebäude mit einer Grundfläche von  12x10m (120m²) mit 3 Geschosse und einem Gründach.

Das kann man sich schon ganz gut vorstellen, oder?

Wie streng ist der Bebauungsplan?

Hallo :)

Meine Frau und ich möchten endlich ein Haus bauen und suchen jetzt entsprechende Grundstücke. Auf der Seite der Bauämter werden auch Grundstücke angeboten. Nun meine Frage: Manchmal steht bei einem Grundstück "Bebauungsplan für ein dreigeschossiges Mehrfamilienhaus besteht"

Wir möchten ein Ein-familen Haus mit einer Einliegerwohnung für meine Schwiegermutter bauen (Mehrgenerationen). Also kein typisches Mehrfamilienhaus wo man zuerst in den hausflur kommt und dann in jeder Etage 1 - 2 Wohnungen hat. Es soll eine Wohnung sein und der Dachboden nochmal eine separate Einliegerwohnung enthalten.

Spricht da etwas gegen ? Ist ein typisches Mehrfamilienhaus Pflicht oder ist ein Einfamilienhaus als quasi "geringere Belastung" auch erlaubt. Ich dachte, dass die Entscheidung im Bebauungsplan vll nur die maximal grösste Bebauung ausgibt. Das das äußere Erscheinungsbild eingehalten werden muss ist mir klar. Es geht also um die innere Nutzung und innere Ausgestaltung. Insbesondere hab ich da auch Grundstücke wo die umliegende Bebauung auch aus Einfamilienhäusern besteht. Es wäre also keine dem Baugebiet fremde Bebauung.

Ich möchte nur wissen ob ich solche Grundstücke generell ignorieren kann da sich nicht mal ne Anfrage bei den Bauämtern lohnt. Der Einzelfall würde natürlich geprüft werden von mir. Ich will nur nicht für 10 Grundstücke 10 mal die gleiche Frage stellen wenn es aussichtslos ist.

Vielen Dank!

...zur Frage

Bauen ohne Bebauungsplan eines EFH?

Hallo,

ich möchte ein EFH auf dem elterlichen Grundstück (ca. 5.000 qm) bauen. Leider wird das ohne Bebauungsplan abgelehnt. Die Erschließung wäre für das eine Haus gesichert, zudem handelt es sich um eine Erstreihenbebauung. Ein vorhabenbezogener Bebauungsplan (bereits ein Tipp eines Users hier) mit eigener Erschließung wurde ohne genaue Begründung auch abgelehnt. Demnach müsste ich u.U. jahrelang abwarten, bis die Gemeinde einen Plan aufstellt und die Erschließung vornimmt (abgesehen von den Kosten, die wir ggf. nicht tragen können); Es ist nicht geplant ein weiteres Haus zu bauen, demnach müssten für die Genehmigung allerdings Grundstücke erschlossen werden, obwohl nicht weiter gebaut wird. Das Grundstück ist im Flächennutzungsplan. Hat man überhaupt keine Möglichkeiten hier einen Kompromiss zu finden? Vielen Dank!

...zur Frage

Wie groß sollte ein Grundstück für ein Einfamilienhaus sein?

Wie groß sollte ein Grundstück sein für ein Einfamilienhaus mit Garten, wenn im Garten sowohl Terrasse, eine kleine Rasenfläche, Grillstelle als auch ein Nutzgarten mit eingeplant werden sollen? Sind 400 - 500 qm dafür ausreichend?

...zur Frage

Wie groß sollte ein Grundstück sein um ein 4-5 Sterne hotel darauf zu bauen?

Also,wieviel qm sollte ein Grundstück haben,um ein Luxus hotel darauf zu bauen(also mit Außenanlagen wie Pool und Tennisplatz,etc) Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Grundstück Bebauung?

Guten Abend. Wie groß darf eine Hütte mit Fundament usw max sein bis man einen Bauantrag stellen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?