Grundstück kaufen bepflanzt ohne Genehmigung

9 Antworten

Ihr solltet erstmal den Verkäufer (Gemeinde) fragen, was die als derzeitiger Eigentümer dazu sagen. Unter Umständen wäre ein geringer Abschlag auf den Preis möglich - für euren "Aufwand". Oder die Gemeinde klärt das selbst mit dem Nachbarn.

Wenn überhaupt VOR dem Kauf mit ihm reden. Aber wenn der Streifen tatsächlich nicht auf seinem Grundstück ist, muss er die Hecke entfernen. Die Vertreter der Gemeinde hätten das eigentlich schon erkennen müssen.

Die Pflanzen gehören immer dem jeweiligen Grundstückseigentümer. Zur Sicherheit würde ich vor dem Kauf die Grenze genau einmessen lassen. Dann könnt Ihr einen Zaun ziehen oder die Pflanzen beseitigen: im Interesse des Nachbarfriedens solltet ihr aber vorher mit dem neuen Nachbarn sprechen.

Zufahrt zu Baugrundstück

Wir bauen gerade ein 3 Familienhaus. Aktuell befindet sich vor der gesamten Grunstslänge öffentliche Parkplätze mit einem Hochbordstein. Wir müssen 5 Stellplätze erstellen. Daher sind wir gerade in Verhandlung mit der Gemeinde bezüglich Zufahrt. Die Gemeinde will nur 3 Meter bezahlen. 3 Meter reichen uns zum anfahren der Parkplätze nicht aus.

In der Bauphase der Rohbauerstellung hatten wir eine Absperrgenehmigung des Landratsamtes, damit wir einen Kran stellen konnten.

Die Absperrgenehmigung ist nun beendet. Nun besteht täglich das Problem, dass auf den Parkplätzen die Zufahrt zum Grundstück versperrt ist. Wir haben mit Hinweisschildern versucht auf die Zufahrt hinzuweisen. Leider interessiert das niemanden. Unsere Handwerker stehen täglich vor dem Problem wie Sie Ihr Material abladen können. Der Nachbar hat für uns kein Verständnis und parkt regelmäßig vor unserem Grundstück. Er meinte wenn ich nochmal ohne Genehmigung einen Parkplatz sperre, zeigt er mich an. Mir ist klar das ich das nicht darf, aber ich kann ja auch nicht ständig eine Genehmigung beim Landradsamt beantragen. Kann mir jm. sagen ob mir die Gemeinde mir eine Zufahrt während der Bauphase zur Verfügung stellen muss, evtl. durch Parkverbot auf der Parkfläche. Bis die richtige Zufahrt erstellt wurde.

Danke

...zur Frage

Was an die Gemeinde für Grundstück schreiben?

Ich will eventuell ein Grundstück von einer Gemeinde kaufen und muss dazu vorab ein Schreiben zusenden. Was sollte ich bei dem formlosen Antrag Eurer Meinung nach schreiben?

...zur Frage

Grundstück kaufen Besitzer herausfinden

Hallo!

Ich habe vor bei mir im Dorf ein kleines Grundstück zu erwerben. Ich weiss aber icht wem das gehört. Wohin wende ich mich, das ich da den Flurplan bekomme? Gemeinde?? Vermessungsamt?? Was kostet dann so eine bearbeitung??

Danke

...zur Frage

Wie lange kann eine Gemeinde mit Vorkaufsrecht auf ein Grundstück einen Kaufvertrag "blockieren"?

Ich bin in Verhandlungen mit einem Insolvenzverwalter zum Erwerb eines Grundstückes in meiner Gemeinde. Die Gemeinde hat ein im Grundbuch eingetragenes Vorkaufsrecht auf dieses Grundstück. Inzwischen hat die Gemeinde den Insolvenzverwalter mitgeteilt das sie ihr Vorkaufsrecht ausüben will. Das würde bedeuten Sie müsste in meinen bereits unterzeichneten Kaufvertrag einsteigen-und den von mir ausgehandelten Preis bezahlen. Nun zögert die Gemeinde aber wieder, Sie möchte gern den Preis frei verhandeln.

Wie kann ich das Grundstück vielleicht trotzdem kaufen-oder kann die Gemeinde mit Ihren Vorkausrecht meinen Kauf jetzt ewig blockieren?? Das Vorkaufsrecht steht ja nun leider im Grundbuch...

Muss sie nicht irgendwann das Grundstück kaufen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?