Grundstück fürs Eigenheim:hat jemand Erfahrung damit?

4 Antworten

Bauen darf man nur auf Grundstücken, die als Bauland ausgewiesen sind - das ergibt sich aus dem Flächennutzungsplan und dem Bebauungsplan  Informationen dazu gibt es bei der Stadt oder der Gemeinde

der umgekehrte Weg - nach Grunstücken ausschau halten - führt in die Sackgasse - außerdem müssen diese auch verkäuflich sein

Wenn das Grundstück als Bauland ausgeschrieben ist eignet es sich für einen Hausbau. Mit oder ohne Keller? Da sollte man schauen, wie hoch der Wasserspiegel ist in dem Gebiet 

Was ihr vorhabt, ist der teuerste Weg zum Eigenheim. Eine gute gebrauchte Immobilie ist preiswerter, jedoch recht schwer zu finden. Für das aktuelle Objekt haben wir 5 Jahre gebraucht.

Eigenheim realistisch?

Wir hadern zur Zeit sehr mit uns, ob wir uns ein Eigenheim bei unserem Einkommen wirklich leisten können.

Hier die Eckdaten:

- ich habe als Erzieherin mit Festvertrag ein sicheres Einkommen von 2200€ netto

- mein Mann z.Zt. in Elternzeit mit 450€ Job (wird in den nächsten Jahren wieder mehr werden, aber das ist quasi das "Mindesteinkommen" mit dem wir rechnen)

- 2x Kindergeld 388€

Also Gesamteinkommen für 4 köpfige Familie von 3038€

Wir denken an ein Haus/ DHH mit um die 120 qm für etwa 200.000€. Eigenkapital haben wir derzeit lediglich 15.000€. Die Bank würde einer Finanzierung zustimmen. Wir haben jedoch Sorge, dass uns die Nebenkosten/ Rücklagen für Reparaturen etc. das Genick brechen.

Vllt spricht ja jemand aus Erfahrung und kann uns weiterhelfen .

Schonmal Danke im voraus!

...zur Frage

Auswandern um Straßenhunde und katzen zu helfen?

Hallo zusammen, ich weiss das ist eine sehr umfangreiche Frage, nur ich dachte, vielleicht hat schon jemand damit Erfahrung und kann mir helfen.

Lebe derzeit in Österreich und will auf jeden Fall weg. Mein Ziel ist es ein bisschen noch Geld zu sparen und mir dann ein grundstück mit einem kleinen Haus irgendwo im Süden zu kaufen und mih dann um Hunde und Katzen kümmern. Natürlich in einem der billigsten Länder und ich möchte eigentlich auch in Europa bleiben.

Ich bin derzeit stark für Griechenland da es dort viele Tiernotfälle gibt und die Griechen super Leute sind

Nur wie kann ich das machen mit dem arbeiten. mein startkapital werden gerade mal 30.000 euro sein. am liebsten wäre mir ein selbstversorger leben....Förderungen von Österreich werde ich ja wenn ich im ausland lebe nicht bekommen, nehm ich an?

Bitte jede erfahrung, wie man am besten plant und sonstige tipps in die antworten

dankeeee :)

...zur Frage

Wie Wohnung in berlin finden?

Hey liebe Leute. Ich hab ein proplem ich bin jetz schon ewig auf der Suche nach nee wohung in berlin. Aber immer das gleiche Bild egal wo egal wie teuer immer sind bei einer Besichtigung mindestens 20 andere mit da. Habt ihr vlt irgendwelche Tipps wie man eine Wohnung findet und wie ich dieses Massenbesichtigungen umgehen kann? Maximal wären 700€ warm drinnen. Und egal wo und wie ausgestattet Hauptsache eine wohung. Oder habt ihr irgendwelche Tipps wie ich den Makler dazu bringe mir die Wohnung zu geben?  
Bitte helft mir.

...zur Frage

Wie viel Zeit vergeht zwischen diesen Schritten (Hausbau): Planung, Bau, Anstrich?

Meine Fragen beziehen sich auf ein normales Haus, also kein "Fertighaus", das aus fertigen Wänden nur zusammengesetzt wird:

Wenn ein Architekt den Bauplan eines Hauses erstellt hat, wie lange dauert es in der Regel bis zur Umsetzung?
Wie lange dauert dann normalerweise der Bau?
Nach welcher Zeit kann man einziehen?
Wie lange dauert es dann, bis das Haus angestrichen wird?
Wie lange dauert das ganze also insgesamt?

...zur Frage

Wie lange dauert es durchschnittlich bis man den Bau eines Hauses abbezahlt hat?

Wie lange dauert es durchschnittlich, bis man nach einem Hausbau wieder schuldenfrei ist?

...zur Frage

Grunderwerbsteuer Hausbau

Wir kaufen ein Grundstück und bezahlen Grunderwerbsteuer.

1Monat später kaufen wir das Haus und bauen es auf. Fällt dann noch Grunderwerbsteuer für das Haus an? Gibt es einen Mindestzeitraum zwischen dem Erwerb des Grundstückes und dem Bau des Hauses um die Grunderwerbsteuer für das Haus zu sparen?

Oder reicht es, wenn 2 verschiedene Verträge mit 2 verschiedenen Verkäufern (einer das Grundstück, einer das zu bauende Haus) abgeschlossen werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?