Grundstrukturen der Buchhaltung zum Selber-Lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein Programm kann ich dir nicht empfehlen. Aber ich habe mal ein VHS-Kurs gemacht. Habe damals eine Umschulung begonnen und bin im zweiten Jahr eingestiegen. Dass heißt mir fehlte ein komplettes Jahr, unter anderem auch in Buchführung. Mir hat der Kurs echt geholfen, war nacher genauso weit oder auch weiter als die anderen. Der Kurs fand 1 mal in der Woche für 1,5 Std. statt.

Guten Abend Machin, Buchhaltung ist einfacher als man denkt, wenn man das Prinzip verstanden hat. Im Prinzip geht es darum Einnahmen und Ausgaben so darzustellen, das man daraus das Betriebsergebnis ermitteln kann. Dabei gibt es zwei Arten der Darstellung: 1. EÜR=Einnahmen/Überschuss Rechnung. 2. Vermögensvergleich (auch doppelte Buchführung genannt). Per Programm lässt sich das aber nicht lernen. Ein Sachbuch oder ein VHS Lehrgang ist dazu zu empfehlen. Viel Erfolg.

zum selber lernen? wenn du ein buchhaltungsprogramm kaufst, macht das leider noch immer nicht die ganze arbeit. du musst kenntnisse haben und alles einpflegen, vorallem ist es so, dass sich die gesetzte und gewisse grenzen immer wieder ändern. daher ist es zu empfehlen einen buchhalterkurs zu besuchen. lg

Fortbildung Wirtschaftsfachwirt Buchempfehlung?

Ich beginne bald meine Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirt. Nun wollte ich mir vorab schon ein bisschen Lektüre besorgen, um mich schon vorab wieder ein bisschen in Rechnungswesen mit FiBu usw. wieder einzufinden. Könnt Ihr vielleicht Bücher dafür empfehlen? Ggf. auch mit Aufgaben, die man selbst lösen kann.

...zur Frage

Kaufen bei der Datev als Privatperson möglich?

Hallo Leute,

ich möchte mir gerne ein Fachbuch über Buchhaltung i.H. von 18€ von der Datev kaufen.

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/wissensvermittlung/fachliteratur-printmedien/buchfuehrung-mit-kanzlei-rechnungswesen-pro/

Ich habe auch schon eine Bestellung aufgegeben, aber habe noch keine Möglichkeit erhalten, den Kauf zu bestätigen. Außerdem hat mir ein Bekannter erzählt, dass man zwingend mit einem steuerlichen Berater zusammenarbeiten muss, damit er seine Zustimmung für meinen privaten Kauf erteilt und ich überhaupt kaufen darf. Stimmt das?

Kann ich nicht einfach als Privatperson das Buch kaufen, ich würde es ja auch aus meiner eigenen Tasche zahlen.

Dank im Voraus!

...zur Frage

Buchhaltung im Gastgewerbe selber machen?

Hallo zusammen...

ich überlege gerade ein Restaurant zu eröffnen und bin bei den Vorbereitungen. Eine Frage die sich mir stellt, ist die nach der Buchhaltung.

Kaufmännische Schulungen habe ich bereits besucht, sodass ich nicht ohne Wissen da stehe und kenne auch den Weg von der Anfangsbilanz über das eröffnen aller Konten bis hin zur Abschlussbilanz inkl. GuV.

ABER...

Wenn ich mir ein gutes Steuerprogramm zulege (Lexware, Datev o.ä.), kann ich doch meine Buchhaltung komplett selber machen, inkl. USt.-Voranmeldung und Jahresabschluss, oder benötige ich unbedingt einen Steuerberater?

DANKE für Eure Hilfe

...zur Frage

Mit welche Programm soll ich mir ein Logo auf Linux erstellen?

moin,

möchte mir ein Logo für meine Hompage erstellen. Mit welchem Programm mache ich das am besten/einfachsten? Wer kann mir ein gutes Programm empfehlen.

Ich hab Linux als Betriebssystem.

LG

jojo

...zur Frage

wer kennt kostenlose software für buchhaltung / rechnung schreiben / verwalten?

ich suche ein programm mit dem man rechnungen schreiben kann, welches fortlaufende rechnungsnummern hat und zusatzoptionen wie mahnwesen, ablage etc.

wer kann mir dafür freeware für einen absoluten anfänger und idioten empfehlen?

...zur Frage

Wortschatz in Englisch verbessern?

Glaubt ihr, es bringt was, wenn man englische Serien auf Englisch und mit englischen Untertiteln schaut?

Was für Tipps hättet ihr noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?