Grundsicherungsantrag richtig ausfüllen?

2 Antworten

Mach einen Termin beim Sozialamt. Die sind dafür da, dir zu helfen. Ich frage mich nur ernsthaft, wie du ein Gewerbe führen kannst, ohne die einfachsten Dinge wie das Ausfüllen eines Antrags zu beherrschen? Bei einem Gewerbe kannst du doch nicht auch völlig ohne Formulare auskommen.

Mach einen Termin beim Sozialamt. Die sind dafür da, dir zu helfen.

Das wäre wohl der letzte Ansprechpartner, zu dem ich gehen würde.

1
@DudelFlanders

Du vielleicht .... aber tatsächlich ist das der richtige Ansprechpartner. Die sind ausgebildet um zu helfen.

1

Was Du eintragen musst:

1. Hartz 4 (ALG 2) von bis + Aktenzeichen

2. Die wollen den Gesamtbetrag wissen, was Du hast

3. Tätigkeit = BEIDES

4. Alle Ausgaben die Du zur Erfüllung Deiner Tätigkeit aufwendest

Ich hoffe das hilft Dir weiter

Druckbuchstaben nur groß oder auch klein?

Hallo!Die Frage klingt einbisschen dumm, ich weiß. Aber Ich muss etwas ausfüllen, und soll dafür DRUCKBUCHSTABEN verwenden. Ich weiß, dass damit keine Schreibschrift gemeint ist, sondern die Blockschrift. Aber soll ich den Zettel jetzt nur mit GROßEN (z.B. HALLO) Buchstaben oder auch mit kleinen Buchstaben(z.B. Hallo) ausfüllen? Ich bin mir grade ehrlich gesagt nicht so sicher...! Ich bin für jede Antwort dankbar :)

...zur Frage

U25 - Rausschmiss - Unterhalt -?

Hallo,

meine Mutter hat mir unmissverständlich klar gemacht, dass ich nächste Woche rausgeschmissen werde. Grund dafür ist der heutige Streit, der eskaliert war. Das bewegt mich nun dazu, diesen Text zu verfassen.

Ich bin 24 und werde Ende nächsten Monats 25. Bin ohne Arbeit, habe keine Berufsausbildung, einen mittelmäßigen Hauptschulabschluss und ansonsten läuft auch nicht viel - mein Einkommen beträgt 150€ Mtl.

Meine Mutter ist körperlich (COPD) und psychisch (aufgrund von COPD) krank. Mein Vater arbeitet, aber es reicht nicht zum leben - Stichwort: Aufstocker. Ich habe noch einen jüngeren Bruder(20) der bald eine Stelle hat.

Psychische Probleme habe ich, darunter fallen Depressionen und eine stark ausgeprägte und breit gefächerte Soziale Phobie. Ich befinde mich in keiner Weise in irgendwelcher Behandlung oder sonstiges - ich habe bis zum heutigen Tag versucht, diese Probleme selber in den Griff zu bekommen, hatte hoch und tiefs - aber der Erfolg ist überschaubar. Nach außen hin wirke ich wie ein (extrem ruhiger) intelligenter-normaler Typ, der immer "Pech" im Leben hat, aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. In Wahrheit verleitet mich meine Soziale Phobie dazu, nur für mich zu sein und beinahe jeglichen Menschen aus dem Weg zu gehen. Ich versuche auch bewusst, anderen ein anderes Bild von mir zu vermitteln, damit es wenigstens so scheint, als wäre mit mir alles in Ordnung. Soweit zu meiner Person, habe versucht es so kurz wie möglich zu halten.

In gewisser Weise hat mir dieser Streit die Augen geöffnet, weshalb ich nun eine 180°C Wende machen will - momentan empfinde ich keinerlei Ängste. Doch bevor ich mich mir selber stelle und meine Probleme angehe, frage ich mich welches Dach ich nächste Woche über den Kopf haben werde, wenn überhaupt.

Ich möchte nicht Obdachlos werden, auch wenn ich es nicht anders verdient hätte. Allerdings möchte ich auch nicht dem Steuerzahler zur Last fallen bzw. möchte ich überhaupt Niemanden etwas schuldig sein, und auf seine Kosten leben. Denn das tue ich schon zu lange. Ich habe mich per Google informiert, wie es bei anderen weiter geht, nachdem sie rausgeschmissen wurden. Fazit: Eigene Wohnung finanziert per Hartz IV, Betreutes Wohnen, irgendeine Form von WG oder eben Obdachlosigkeit.

Tut mir Leid für den Text, meine konkrete Frage ist: Wenn ich rausgeschmissen werde, bin ich bis Ende Juni diesen Jahres für meine Eltern unterhaltspflichtig(?). Wenn ja, wie läuft das ab? Meine Familie bzw. mein Vater ist nicht in der Lage Unterhalt zu zahlen, wir bzw. sie haben jetzt schon zu wenig Geld. Was mir in den Sinn kommt, dass dieser Unterhalt nachgezahlt werden muss, sobald die Finanzielle Lage entspannter ist. Ist da was dran? Ich will es auf jeden Fall vermeiden dass wegen mir noch weiterer Schaden entsteht, wenn ich deshalb Obdachlos werde, dann ist das eben so.

Danke

...zur Frage

Bafög Ausland Formblatt 1 Hilfe beim ausfüllen?

Hallo,

wer hat schon einmal einen Antrag für Auslandsbafög gestellt? Ich bin verwirrt was ich nun bei Formblatt 1 bei Ausbildungsstätte eingeben soll --> Die in Deutschland oder die vom Ausland?

...zur Frage

Amazon.com anmelden mir deutscher Adresse

Ich möchte mich bei Amazon.com anmelden, da ich etwas bestellen möchte, das es auf Amazon.de nicht gibt. Bei der Anmeldung steht da etwas von Full Name, darunter Address line 1 (Street address, P.O. box, company name, c/o) und Address line 2 (Apartment, suite, unit, building, floor, etc.) City bedeutet wohl Stadt und dann kommt noch State/Province/Region und dann Country. Wie genau soll ich das jetzt ausfüllen, angenommen ich wohne in Koblenz 56068 in der Kastraße 15 und heise Name Nachname (Logischerweise nicht wirklich ich ^^) Das steht da in der Rheienfolge:

Full Name:

Address line1:

Address line2:

City:

State/Province/Region:

Country:

...zur Frage

Frage zum Beantragen eines Behindertenausweises (nochmal)?

Habe vor ca. 2 Monaten Unterlagen zum beantragen eines Behindertenausweises ausgefüllt (Bei mir wurde letztes Jahr Autismus diagnostiziert) und nun stünde in einem Brief, den ich heute erhalten habe, das ich in meinem Schreiben keinen Betreuer angegeben habe und ich die Adresse und den Namen eines Betreuers angeben solle, sonnst könne man meine Unterlagen nicht bearbeiten. Problem hierbei: Ich bin halbwegs selbstständig, wohne noch bei meiner Familie und habe keinen Betreuer was nun? Außerdem habe ich noch die Frage, was ich schreiben soll zu dem Punkt "Fachärzte" die ich zur Zeit besuche, da da steht ich solle angeben das ich zur Zeit jetzt noch einen Facharzt besuche, dabei besuche ich keinen Facharzt außer meinen Hausarzt und wenn die damit einen Therapeuten meinen, dann kann ich dazu auch nichts spezielles schreiben, weil ich zur Zeit auch nicht mehr in eine Therapie gehe, da es sich wegen meiner Beruflichen Ausbildung nicht einrichten lässt einen zu besuchen, weil ich dazu keine Zeit mehr habe... was nun? Kennt sich jemand damit aus und weiß. was ich zu diesen beiden Dingen schreiben kann?

...zur Frage

heiße Backe nach Weisheitszahn-OP und was hilft gegen die Schwellung?

Hey mir wurde am Donnerstag unten rechts ein Weisheitszahn gezogen. Der Schmerz hält sich zu meinen erstaunen echt in Grenzen. Meine Frage ist aber nun warum die Schwellung so warm ist wenn ich versuche zu kühlen ist das kühlpad nach fünf Minuten ganz warm und es bringt null. Wie kriege ich die Schwellung schneller weg ? Vom Arzt würde mir das Mundspühlen ausdrücklich verboten lediglich auswaschen ( bzw. Wasser in mund und rauslaufen lassen) deswegen darf ich ja auch keine Spühlmittel (speziell für mundspülungen) nehmen. Kennt ihr da etwas das schneller hilft? Danke schonmal für die Tipps und Tricks 💕

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?