Grundsicherungsantrag richtig ausfüllen?

2 Antworten

Mach einen Termin beim Sozialamt. Die sind dafür da, dir zu helfen. Ich frage mich nur ernsthaft, wie du ein Gewerbe führen kannst, ohne die einfachsten Dinge wie das Ausfüllen eines Antrags zu beherrschen? Bei einem Gewerbe kannst du doch nicht auch völlig ohne Formulare auskommen.

Mach einen Termin beim Sozialamt. Die sind dafür da, dir zu helfen.

Das wäre wohl der letzte Ansprechpartner, zu dem ich gehen würde.

1
@DudelFlanders

Du vielleicht .... aber tatsächlich ist das der richtige Ansprechpartner. Die sind ausgebildet um zu helfen.

1

Was Du eintragen musst:

1. Hartz 4 (ALG 2) von bis + Aktenzeichen

2. Die wollen den Gesamtbetrag wissen, was Du hast

3. Tätigkeit = BEIDES

4. Alle Ausgaben die Du zur Erfüllung Deiner Tätigkeit aufwendest

Ich hoffe das hilft Dir weiter

wie lange braucht das Jobcenter um einen Hartz iv Antrag zu Bearbeiten?

Guten Abend und zwar wollte fragen wie lange braucht das Jobcenter um Hatz iv Antrag zu Bearbeiten wie viel wochen ungefähr

...zur Frage

BAB Antrag wenn man 950€ Netto mtl hat?

Hallo, undzwar habe ich mich etwas erkundigt über den BAB Antrag und wollte fragen bis wie viel man mtl in der Ausbildung verdienen „darf“?! Ich wohne alleine meine Warmmiete Beträgt mtl 558€ bin Auszubildene, habe aber einen Arbeitsweg von ca. 50 km hin und Rückfahrt. Würde ich trotzdem BAB bekommen?

Danke im vorraus.

...zur Frage

Bedarfsgemeinschaft oder Haushaltsgemeinschaft (Eltern, Schwester)?

Hallo,

ich fülle eben einen Antrag aus un bin total verwirrt! ! (DIE SCHWARZEN PUNKTE SIND DIE, DIE AUF MICH ZUTREFFEN) ! Auf dem Antrag steht "Personen in meiner Bedarfsgemeinschaft: ○ Ich lebe mit meiner Ehegattin/meinem Ehegatten. Wir leben nicht dauernd getrennt. ○ Ich lebe zusammen mit meiner eingetrangenen gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerin/ meinem eingetragnen gleichgeschlechtlichen Lebenspartner. Wir leben nicht dauernd getrennt. ○ Ich lebe mit meiner Patnerin/meinem Partner in einer Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft • Ich lebe mit mindesten einem unverheirateten Kind unter 25 Jahren zusammen. • Ich bin unter 25 Jahre alt und lebe mit meinen Eltern bzw. einem Elternteil zusammen

ABER

Auf dem nächsten Punkt im AUSFÜLLHINWEIS (Nr. 12) zur Haushaltsgemeinschaft steht:

Personen, die mit Ihnen im Haushalt leben, aber nicht Mitglieder Ihrer Bedarfsgemeinschaft sind, gehören zur Haushaltsgemeinschaft. Zu einer Haushaltsgemeinschaft gehören z. B. ○ Verwandte und Verschwägerte (z. B. Eltern, Großeltern, Stiefelternteile, Geschwister, Onkel, Tanten), ○ Pflegekinder und Pflegeeltern

Soll ich jetzt meine Eltern (verheiratet) zur Bedarfsgemeinschaft oder zur Haushaltsgemeinschaft eintragen? Das gleiche auch für meine Schwester (24, Studentin)?

...zur Frage

Frage zum Beantragen eines Behindertenausweises (nochmal)?

Habe vor ca. 2 Monaten Unterlagen zum beantragen eines Behindertenausweises ausgefüllt (Bei mir wurde letztes Jahr Autismus diagnostiziert) und nun stünde in einem Brief, den ich heute erhalten habe, das ich in meinem Schreiben keinen Betreuer angegeben habe und ich die Adresse und den Namen eines Betreuers angeben solle, sonnst könne man meine Unterlagen nicht bearbeiten. Problem hierbei: Ich bin halbwegs selbstständig, wohne noch bei meiner Familie und habe keinen Betreuer was nun? Außerdem habe ich noch die Frage, was ich schreiben soll zu dem Punkt "Fachärzte" die ich zur Zeit besuche, da da steht ich solle angeben das ich zur Zeit jetzt noch einen Facharzt besuche, dabei besuche ich keinen Facharzt außer meinen Hausarzt und wenn die damit einen Therapeuten meinen, dann kann ich dazu auch nichts spezielles schreiben, weil ich zur Zeit auch nicht mehr in eine Therapie gehe, da es sich wegen meiner Beruflichen Ausbildung nicht einrichten lässt einen zu besuchen, weil ich dazu keine Zeit mehr habe... was nun? Kennt sich jemand damit aus und weiß. was ich zu diesen beiden Dingen schreiben kann?

...zur Frage

[unter 25] Hartz 4 Antrag stellen ( WICHTIG )

Hallo,

Ich bin nicht ganz so bewandert auf dieser Schiene. Daher jetzt ein paar Fragen,die mir hoffentlich meinerseits richtig beantwortet werden.

Ich selbst beziehe Hartz 4,bin 27 Jahre alt.

Mein Verlobter 21 Jahre alt,z.z noch bei seinen Eltern Wohnhaft gemeldet.Lebt dort aber nicht,hält sich mal hier mal dort auf.Er ist z.z in einer Entzugsklinik für 6 Monate.Seine Eltern (Wohlvermögend) weigern sich Finanziel ihn zu unterstützen,er steht quasi auf der Straße ohne Geld.

Jetzt zu meiner Frage:

Die Sozialbearbeiterin in der Klinik meinte zu mir am Telefon,ich soll ihn bei mir Wohnhaft melden,und solle dann für ihn Antrag auf Hartz 4 stellen. (Vollmacht) bekomme ich noch zugeschickt. Bekomme ich da nicht äger? Weil wir wissen ja garnicht ob er überhaupt Leistungen erhält,zudem habe ich ihn ja dann bei mir gemeldet,und es wird ja als BG angerechnet. Kürzt die Arge dann nicht sofort mein Geld? Auch wenn wir nur erst den Antrag stellen? Ich brauche Hilfe ;)

Ich bin total ratlos.

...zur Frage

DKB-Kreditkarte Vor-/Nachteile

Hallo,

 

hab vor mir die DKB-Kreditkarte zu bestellen um von den mtl- Zinsen zu profitieren und um im Internet in Auslands-Shops zu bezahlen. Nun hatte ich aber doch noch einige Fragen.

 

1. Allgemein wo sind die Nachteile?

2. Gibt es versteckte Kosten oder kostet mich der Antrag überhaupt nichts?

3. Gibt es ein Haken?

 

Freu mich über jede Antwort

mfg Slayter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?