Grundsicherung, volle Erwerbsminderungsrente?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wie lange die Rente läuft steht auf Deinem Rentenbescheid. Dasselbe gilt für ergänzende Grundsicherung. Auch da bekommst Du ja einen Bescheid mit allen relevanten Daten.

Anfangs wird etwa alle 2 Jahre überprüft ob die Rente noch berechtigt ist. Die Grundsicherung wird immer nur für ein Jahr bewilligt.

Du kannst Dir einen Minijob suchen, wenn Dir das Geld nicht reicht. Und nein, das ist kein Widerspruch. Es gibt Jobs, die man auch noch oder insbesondere nur als Rentner machen kann. Oft gibt es da nicht genug zu tun für eine Vollbeschäftigung oder sowas. 

Bis zu 450 Euro kannst Du zur vollen EU-Rente dazuverdienen ohne daß es Probleme gibt.

Die Grundsicherung passt sich entsprechend an. Effektiv hast aber mehr Geld wenn Du einen Minijob ausübst auch wenn die Grundsicherung weniger wird...

Mit Schwerbehindertenausweis sogar oft noch ein wenig mehr...

Ich spare meist beim Fahrgeld. Ich hab ja Zeit und kann laufen. ;)

Was Essen angeht ist es sehr praktisch, eine Tiefkühltruhe zu haben. Damit kann man günstigere Großpackungen einkaufen und somit besser haushalten. Beim Frischgemüse gehe ich am Wochenmarkt gerne kurz vor Ladenschluß einkaufen. da gibt es vieles nochmal billiger nur damit es weg kommt. ;)

Gegen das chronische Alleinsein hilft es, entweder einem Verein beizutreten oder sich in eine Kirchengemeinde zu integrieren. Falls man keine Nachbarn oder Freunde hat kann man dort gute Kontakte knüpfen...

warehouse14

Was möchtest Du wissen?