Grundsicherung möglich?!

3 Antworten

Ja, sie kann "Grundsicherung für Arbeitssuchende" beanspruchen. Und in diesem Alter ist sie auch eine eigene "Bedarfsgemeinschaft", so dass die Eltern nur herangezogen werden, wenn sie wirklich sehr viel Geld verdienen.

Auch dann nicht,jedenfalls im SGB - ll nicht !

0

Ja, aber da sie in einer Bedarfsgemeinschaft lebt, werden alle dort lebenden sich "nackig" machen müssen und sehr offen darlegen müssen, was sie an Einkommen haben.

Die Eltern verdienen recht gut... auf dem Papier.. Viel übrig bleibt ihnen nicht. Würde es denn funktionieren, wenn sie nun auszieht, sich eine Wohnung sucht und es dann beantragt?

0
@woh1986

Ja, dann bekommt sie die Grundsicherung. Und Jobangebote.

0

Müssen sie nicht,weil sie im SGB - ll dem Kind ab dem 25 Lebensjahr schon nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet sind und demzufolge auch nichts offen legen müssen !

0

Ab dem 25 Lebensjahr steht dir auch dann ALG - 2 zu,wenn du bei den Eltern wohnst und keine Ausbildung hast,ausschlaggebend ist hier nur deine Bedürftigkeit !

Das Einkommen deiner Eltern hat auch keinen Einfluss auf deinen Anspruch,denn die sind dir im SGB - ll nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet. Du stellst jetzt deine eigene BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) dar und mit deinen Eltern zusammen eine Haushaltsgemeinschaft.

Jobcenter kann zwar deinen Eltern unterstellen,das sie dich unterstützen,das können sie aber durch ein formloses Schreiben bestreiten und damit ist es gut. Deine Eltern müssen auch keine Angaben über ihre Einkünfte oder Vermögen abgeben,das geht das Jobcenter nichts mehr an,das sie dir nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet sind.

Dir stehen dann zumindest dein derzeitiger Regelsatz von 391 € zu.

Solltest du auch Miete zahlen müssen,musst du das natürlich auch nachweisen können,dann würdest du auch die angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung gezahlt bekommen und deine Beiträge zur Kranken und Pflegeversicherung würden auch übernommen.

Ausbildung zum Notfallsanitäter möglich?

Ich würde gerne die Ausbildung zum Notfallsani machen jedoch gibt es 2 Fragen.
1. ich besitze keinen Schulabschluss bin aber seit 2 Jahren Gewerbetreibender.
2. ich hatte vor knapp 2 jahren 2 Epileptische anfälle.
Kennt sich jemand damit aus ob ich die Ausbildung doch machen kann,

...zur Frage

Ausbildung zum Immobilienkaufmann mit 28 möglich?

Hallo,

ich bin 26 und gelernter zerspanungsmechaniker. seit 10 jahren arbeite ich nun in der industrie und mit jedem tag mehr wird mir um so deutlicher bewusst, dass mir mein job immer weniger freude bereitet!

ich interessiere mich sehr für immobilien und bin nun seit längerem am überlegen, mein fachabitur nach zu holen und mir einen ausbildungsplatz als immobilienkaufmann zu suchen.

mit fast 27 bin ich nun doch nicht mehr der jüngste und das fachabitur kostet mich theoretisch auch nochmal ein lebensjahr.

meine fragen wären nun:

-ist es schwer in dieser branche fuß zu fassen?

-werde ich aufgrund meines alters probleme haben einen ausbildungsplatz zu finden?

ich danke euch im vorraus für eure hilfe und viele interessante antworten!

beste grüße,

- J.S.

...zur Frage

Ich will ausziehen doch wie kann ich Wohngeld beantragen?

Ich wohne zurzeit Zuhause und suche eine Ausbildung.. Habe keinen Job zurzeit weil die Filiale in der ich gearbeitet habe, zu gemacht hat. Ich muss unbedingt von Zuhause ausziehen doch bevor die Ausbildung beginnt am besten. Wie kann ich Wohngeld beantragen beziehungs weise kann ich überhaupt Wohngeld beantragen wenn ich zurzeit keinen Job habe ?

...zur Frage

Bekomme ich Grundsicherung

Ich bin Rentnerin und habe 600 Euro Rente. Meine Wohnung ist 69 qm groß und kostet 550 Euro warm. Habe ich ein Anrecht auf Grundsicherung? Ich wohne bereits seit 30 Jahren in der Wohnung und bin alleinstehend. Lebe in Heilbronn, Baden-Württemberg.

...zur Frage

was für unterlagen braucht man für grundsicherung und wieviel wenn man zu hause wohnt bitte um antwo

was brraucht man für unterlagen für grundisicherung und wieviel wenn man zu hause wohnt und kein mietwohnung hat bitte um antwort so schnell wie möglich

...zur Frage

Wenn eine Frau, Mann keine Ausbildung und 40 Jahre mit Absicht nie gearbeitet hat, bekommt die Person dann auch Grundsicherung im Alter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?