Grundsicherung für Schwerbehinderte 100%

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

wende dich an das gesundheitsamt ! dort gibt es einen berater für schwerbehinderte ! der erzählt dir alles wo es was gibt ! sie bekommst 17% zulage für die behinderung kann auch pro monat 82,oo für taxifahrten erhalten !

Deine Schwester hat einen Anspruch auf Grundsicherung. Dazu muss sie oder ihr gesetzlicher Vertreter zum Landratsamt gehen und einen Antrag stellen. Wie genau das geht, steht in folgendem Link:

http://www.familienratgeber.de/schwerbehinderung/grundsicherung.php

Lasst Euch auf keinen Fall abwimmeln und zum Jobcenter schicken, die Landratsämter sind zuständig! Und behinderte Menschen haben ein Anrecht auf Grundsicherung!

Viel Glück!

beim sozialamt des wohnortes deiner schwester melden. am besten gleich alle unterlagen über ihre einkünfte (auch kontoauszüge) mitnehmen.

Vllt. Seht es ihr nicht zu samk

der grad einer behinderung hat nichts mit der grundsicherung zu tun.

Geh zum Sozialamt und frag da nach, Bei so etwas geht es immer um eine Einzelfallentscheidung.

in der wfb bekommen die behinderten normal auch sehr gut geklebt, so dass sie später mal eine tolle rente erhalten. so kenne ich es zumindest. ;)

heute "klebt" klebstoff, menschen nicht mehr!- leute unterhalb meines alters kennen diesen begriff gar nicht.

0
@abibremer

Da muss ich dich entäuschen, Ich kenne den Begriff auch, habe ihn aber nie selber benutzt. :-)

0

Frage beim Sozialamt nach.

Das Pflegegeld ist sicherlich höher, wenn sie eine Pflegestufe hat.

Pflegestufe ist 2 , wie hoch muss den der betrag sein ?

0

Pflegestufe ist 2 , wie hoch muss den der betrag sein ?

0

Was möchtest Du wissen?